15.04.2019, die Zeit bis Ostern im Kindergarten

Um den Kindern die Zeit bis Ostern gut zu veranschaulichen, hatten sie Gelegenheit, jede Woche bei  der Osterstiege eine Kerze hinzustellen und beim Fastenkalender täglich einen Klebepunkt zu befestigen.
Dadurch wird ersichtlich, wie lange es bis Ostern dauert. Gemeinsam mit den Kindern versuchten wir während der Fastenzeit immer auf etwas zu verzichten. Jede Woche erzählten wir den Kindern eine Jesusgeschichte. Kurz vor Ostern hörten und gestalten die Kinder die Geschichten:

„Jesus zieht in Jerusalem ein“

und

„Jesus ist auferstanden"

In der Pfarrkirche betrachteten wir mit den Kindern die Kreuzwegbilder
In einer vorbereiteten Umgebung gilt es für die Kinder, vieles zu entdecken, Interesse zu wecken, sich intensiv mit verschiedenen Angeboten auseinanderzusetzen.
Beispielsweise gibt es viele Spielangebote von Hasen und Hühnern, sowie einen Ostermarkt. Die Kinder gestalteten Osterkörberl, Hähne und ausgeblasene Eier. 
Im Sinne der Abfallvermeidung wurden die Osterkörberl diesmal aus altem Zeitungspapier, die Hähne aus leeren Spritzflaschen und die Eier aus Eierschalen gestaltet.  
Gemeinsam mit den Kindern fertigte Martina die Osterkerze an. Bei der „Gesunden Jause“ wurden Fastenspeisen zubereitet. So gab es beispielsweise Sterz oder Erdäpfel mit einem Kräutertipp. Bei Spaziergängen konnten die Kinder Frühlingsboten entdecken. Martina gestaltete mit den Kindern die Eingangsbereiche sehr einladend mit Frühlingsblumen.

Im Stiegenhaus wurde ein Treffpunkt für Eltern eingerichtet. Hier liegen Infomaterial, die Konzeption, das Leitbild und Fachbücher auf. Die Eltern haben Gelegenheit, Bücher übers Wochenende zu entlehnen.
Herzlicher Dank ergeht auch an unsere Schülerinnen der BAfEP Graz. Sie gestalten mit den Kindern immer wieder sehr tolle Angebote. Maria Rumpf von der steirischen Gesellschaft für Gesundheitsschutz kam bereits das zweite Mal im heurigen Kindergartenjahr zum . Natürlich durfte eine „Zahnputzgeschichte“ nicht fehlen.
Morgens gibt es für die Kinder die Möglichkeit, an einer
von der AUVA unterstützten, vom Kinderentertainer Kurt Stanzl erarbeiteten Mitmachshow 
„mein Freund das Gleichgewicht“

teilzunehmen. Damitgibt es 15 Minuten Bewegung. Dabei geht es zum einen um Unfallprophylaxe, zum anderen um die 5 koordinativen Fähigkeiten
(Orientierung, Reaktion, Differenzierung, Rhythmisierung, Gleichgewicht). Im Vorjahr hatten unsere Kinder die Gelegenheit, an der Show teilzunehmen. Wir haben das gesamte Programm mit der Lieder-CD mit in den Kindergarten bekommen und können diese Show nun auch selbst gestalten. 

Unser Kindergarten wird, nach den Festlegungen des Gesetzgebers Land Steiermark, als

JAHRESKINDERGARTEN

geführt. Das bedeutet, dass Ferien so stattzufinden haben, wie es dem Schuljahr entspricht:

Semster-, Osterferien, Dienstage nach Ostern und Pfingsten ohne Betreuung.  

Ausschließlich der Bereitschaft bzw. dem Interesse der kindergartenerhaltenden Marktgemeinde Mooskirchen, die immer von Bürgermeister Engelbert Huber vertreten wird, sowie dem sozial großzügigen Ineresse der Kindergartenpädagoginnen wie Betreuerinnen (die genannten Tage hätten ür sie arbeitsfrei sein!!) können Eltern unserer Kindergartenkinder die Betreuung an Ferientagen unserer Pflichtsdchulen "verdanken".

Nur so war es in der KARWOCHE, von Montag, 15. April  2019 bis Freitag, 19. April und am Dienstag, 23. April 2019 möglich,

25 Kinder

mit zuvor eingeholter Bewilligung der Stmk. Landesregierung ohne zusätzliche Kosten für die Eltern, je nach Bedarf zwischen 7.00 und 17.00 Uhr betreut wurden.
Vieles wurden den zu betreuenden Kindern in diesen Tagen geboten.
So konnten sie beispielsweise Grasköpfe herstellen, Säfte mit Joghurtrückständen von Familie Gartner zubereiten, viele Geschichten rund um Ostern hören, nach Herzenslust im Kindergartenhaus, bzw. im Garten spielen. Die Kinder waren mit großer Freude mit dabei. Gemeinsam wurde die Ostergeschichte wiederholt. Alle Vorbereitungen für Ostern wurden getroffen. Unser Osterfest feiern wir am Donnerstag, 25.4.2019, in der Pfarrkirche.
Natürlich hoffen wir, dass der Osterhase auch nach Ostern im Kindergarten vorbeihoppelt und für die Kinder eine kleine Überraschung ins vorbereitete Körberl legt.


Für das Kindergartenteam: Maria Gößler