19.02.2019, die WINTERZEIT im Kindergarten

Vieles gab es in den ersten Wochen des neuen Jahres

zu entdecken und zu erforschen.

Die Kinder beschäftigten sich mit verschiedenen Zeitabschnitten (Tage, Wochen, Monate) und wurden mit Kalender vertraut gemacht.
Im technischen Bereich gingen die Kinder auf Entdeckungsreise nach Geräten im Kindergarten. Sie machten ihre eigenen Fotos und druckten diese aus. Interessante Entdeckungen wurden mit dem Mikroskop und dem Overheadprojektor gemacht. Die Kinder hatten Gelegenheit, neue Experimente kennenzulernen.
Unter anderem ging es dabei um Eis, Schnee, Temperaturen und erneuerbare Energien.

Intensiv beschäftigten sich die Kinder mit dem Winter. Der wenige Schnee wurde zum Spielen und rutschen genutzt. Es wurde besprochen ,wie der Winter ohne Schnee zu erkennen ist, Temperaturen wurden beobachtet und überprüft. Die Zeit wurde für tägliche Spaziergänge genutzt.
Themenbezogene Angebot
e gab es in jedem Bildungsbereich.
So wurde beispielsweise Schnee künstlich erzeugt, Schigymnastik durchgeführt, Bilder oder Schüttelgläser gestaltet und anderes mehr. Spiele, Lieder, Bilderbücher, Geschichten und Bewegungseinheiten nach Interessen der Kinder und passend zum Thema wurden angeboten. 

Im Bereich der Umwelt wurden mit den Kindern Schilder angebracht, die sie daran erinnern sollten, Licht am Tag auszuschalten. Die Kinder nutzen die Gelegenheit, bei verschiedensten Tätigkeiten (z.B. Blumengießen, Geschirrspüler ein– und/oder ausräumen, …) mitzuhelfen. Durch die Mithilfe wird z
um einen das Verantwortungsbewusstsein, zum anderen das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Sie werden selbständiger und der Teamgeist wird gekräftigt. 
Im Bereich der Partizipation hatten die Kinder Gelegenheit über ein gemeinsames Faschingsthema abzustimmen.

Unsere Schülerinnen der BAfEP Graz gestaltenden mit den Kindern viele interessante Angebote rund um den „Winter“.  

für das Kindergartenteam: Maria Gößler