21.03.2019, Experimentieren mit SchülerInnen der Neuen Mittelschule

Gemeinsam mit den Kindern wurde besprochen und vorbereitet, welche

Experimente beim gemeinsamen Treffen

durchgeführt werden.
Dann war es  so weit. Die SchülerInnen der Neuen Mittelschule unter der Leitung von Diplompädagogin Gudrun Franz kamen zu uns in den Kindergarten, um gemeinsam mit unseren „großen“ Kindergartenkindern zu experimentieren.

Diesmal zum Thema
Klimaschutz.
Nach der Begrüßung „tankten“ alle „Energie“ mit einem Begrüßungstanz. Im Anschluss teilten sich unsere Kinder und die Kinder der NMS Mooskirchen in drei Gruppen und führten gemeinsam Experimente rund um das Thema Klimaschutz durch.
Die zu bewältigen Stationen waren:
Klima und,
Abfall - Quiz,
Buttershaken mit Muskelkraf
erneuerbare Energien,
Gütesiegel und
1,2 oder 3.


Es war sehr schön zu beobachten, wie gemeinsam geraten, geforscht und Erkenntnisse freudig gewonnen wurden.

Zum Abschluss überreichten unsere Kinder den SchülerInnen eine „Urkunde" und eine „süße Überraschung““. Die SchülerInnen bedankten sich ihrerseits mit einem selbsthergestellten Osterhasen und einem „süßen“ Osterkörberl.

Nach beinahe 1 ½   Stunden ging das gemeinsame Forschen viel zu schnell vorüber. Eines steht aber bereits fest: im nächsten Jahr gibt es wieder eine Fortsetzung des gemeinsamen Forschens.
Herzlichen Dank an Diplompädagogin Gudrun Franz, die Schülerinnen, die Kindergartenkinder, unser Kindergartenteam, den Studentinnen fürs gemeinsame Experimentieren.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler