25.10.2018, Herbstzeit im Kindergarten

Neben unseren Sicherheitsthemen gab es in den letzten Wochen auch

vieles rund um den Herbst  

zu erleben. In allen Räumen unseres Hauses hatten die Kinder zahlreiche Möglichkeiten, den Herbst mit allen Sinnen und vielen Spielmöglichkeiten zu entdecken.
Die Kinder hatten Gelegenheit, eigene Interessen und Vorlieben in einer vorbereiteten Umgebung wahrzunehmen und zu vertiefen. Zahlreiche Spiele im kreativen, kognitiven, sprachlichen, naturwissenschaftlichen, motorischen  
und mathematischen Bereich standen den Kindern zur Verfügung. Die Kinder bastelten beispielsweise mit Naturmaterialien und Holz (Danke an Familie Matlas für das Holz) und gestalteten Äpfel. Viele eigene kreative Ideen der Kinder wurden  mit „wertlosem“ Material hergestellt.

Beim Kaufmannsladen wurde ordentlich eingekauft. Beispielsweise Bio– und Fair-trade-Produkte oder selbstgebratene Kastanien. Im Zeichen– und Malbereich wurden Herbstbäume gemalt, und Fahnen gestaltet. Liebend gerne verkleideten sich die Kinder, spielten in der kleinen Welt, bauten tolle Bauwerke mit Konstruktions– und Baumaterialien, legten, steckten, spielten, gestalteten, schütteten, usw. mit verschiedensten Materialien, nach eigenen Ideen und Phantasien.

Einige Kinder hatten große Freude daran, Kräuter aus dem Kräutergarten abzuschneiden, zu trocknen um damit Kräutersalze zuzubereiten oder zahlreiche Speisen für die gesunde Jause herzustellen; z.B. Apfelnockerl, Apfelstrudel, Apfelkompott (hierfür wurden hauseigene und Äpfel von Gertraud Fließer verwendet – danke), Zwetschken Kompott, Marmelade oder Weckerln. Viele leckere Köstlichkeiten gibt es immer wieder bei unserem Jausen-Büfett. Vielen Dank an alle Eltern für die Bemühungen.

Gemeinsam mit den Kindern wurde alles herbstlich dekoriert.(danke an Maria Zach für die Herbstdeko). Beim Gemeinschaftskreis wurden viele Herbstlieder gesungen, Fahnen betrachtet, der Kalender gelese  und eigene Lieder für Kinder mit nicht erstdeutscher Muttersprache gesungen. Große Freude haben die Kinder beim Durchführen ihres Wochenplanes. Bewegungseinheiten, Geschichten, Bildbetrachtungen, Klanggeschichten, Wissenswertes über  Äpfel wurden angeboten und von den Kindern sehr gerne angenommen. Herbstbeobachtungen und nahezu tägliches Spielen im Freien bereitete den Kindern große Freude.

SchülerInnen der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) Graz, die in unserem Kindergarten ihre praktische „Ausbildung“ erhalten, gestalteten ebenfalls viele Angebote zum Thema Herbst und begeisterten damit die Kinder. Maria Rumpf  von der steirischen Gesellschaft für Gesundheitsschutz zeigte den Kindern das richtige Zähneputzen und erfreute die Kinder mit interessanten Informationen rund um die Zahnreinigung.

für das Kindergartenteam: Maria Gößler