22.04.2016, Kindersicherheitswoche: Projektschwerpunkt „Erste Hilfe KINDERleicht“

Im Rahmen der bezirksweiten Kindersicherheitswoche zum „Kindersicheren Bezirk“ Mitte April setzte auch die Volksschule Mooskirchen einen

Schwerpunkt: Erste Hilfe.

In Kooperation mit der NMS Mooskirchen fand ein Projekttag in der TURNHALLE statt. Dort waren 9 Stationen aufgebaut, wo unsere SchülerInnen in Kleingruppen praxisnah die ersten Schritte zur Ersten Hilfe erproben und erlernen konnten:
Wie kontrolliere ich die Atmung?

Wie bringe ich einen
Verletzten in die stabile Seitenlage?
Wie lege ich einen Verband an?

Was mache ich bei einem Insekten-/Bienenstich?
Wie verbinde ich eine Kopfwunde?

Wie versorge ich eine Brandwunde? usw.

Es wurde verbunden, geschnipselt, gelesen, geschrieben, stabil gelagert, Puls gefühlt und auch Handschuhe angelegt… und die SchülerInnen waren äußerst konzentriert und motiviert bei der Sache!

Im Anschluss an den Projekttag werden wir noch – gemeinsam mit „ROKO“ – den Helferscheinim Unterricht erwerben.

Roswitha Strommer & Dagmar Esther Lautner