05.04.2019, Projektwoche XUND ins Leben

Die erste Aprilwoche stand in der VS Mooskirchen ganz

im Zeichen einer ‘xunden Lebensweise.

In drei Stunden pro Tag zwei Turnstunden und eine Theorieeinheit in der Klasse – erarbeiteten die MitarbeiterInnen der
Organisation „Xund ins Leben“
mit den Kindern auf interaktive und animierende Weise Themen wie Gesunde Ernährung, richtige Haltung, Sport sowie Fair Play.

In Dschungelabenteuern wurden Schluchten blind durchquert und sich über Lianen geschwungen, beim Bezwingen von Geräteparcours die eigene Geschicklichkeit unter Beweis gestellt und beim Riesentischtennis neue Erfahrungen als lebendige Tischtennisschläger gesammelt. Bei den zahlreichen Lauf-, Fang- und Bewegungsspielen hatten die Kinder sichtlich Spaß und konnten sich geschickt an Brückenwächtern vorbeischwindeln, Blinzelmörder ertappen, auf Teppichfliesen wie mit Schlittschuhen durch den Saal gleiten oder Schiffe statt mit Stift und Papier, mit Reifen und Bällen im Turnsaal versenken.
Beim Bewegungsmemory brachten die einzelnen Klassen mit ihrer gelungenen Zusammenarbeit auch die Lehrerinnen und Trainingsleiter ins Schwitzen um das Ergattern der zusammengehörenden Paare.

In dieser Woche wurden die eigenen Grenzen erkannt, Ängste überwunden, Teamgeist entwickelt, Gemeinschaft erlebt und das Vertrauen in sich selbst gesteigert.
All dies wurde

beim Abschlussfest am Freitag

auch den Eltern und Verwandten präsentiert, bei welchem die 4.b Klasse ein kurzes Bühnenstück aufführte, das Einblick in die während der Projektwoche erlernten Inhalte gab.
Darauf folgte ein Gewinnspiel, bei dem drei Gewinne pro Klasse verlost wurden. Am Schluss zeigte aber der von der ganzen Schule gemeinsam gesungene Gewinnersong, dass nach dieser Woche alle als Gewinner nach Hause gehen konnten, „auch ich, auch du und wir“.
Anschließend wurde die Woche in der Aula der Volksschule mit einer Gesunden Jause abgerundet, für welche dem Elternverein ein großes Dankeschön gebührt.

Danke auch an die Marktgemeinde Mooskirchen und die Raiffeisenbank (als Repräsentanten waren Bgm. Engelbert Huber und RBDir. Wolfgang Maier bei der Veranstaltung anwesend), die uns durch ihre Unterstützung dieses Projekt ermöglicht haben!

Hinweis für Eltern:  Unter folgendem Link finden Sie Fotos der Projektwoche als Download: Fotos_Mooskirchen