12.07.2011, Chor "pro musica" - Teilnehmer am Intern. Chorwettbewerb 2011 in Graz

Was andere aus der gesamten Weststeiermark nicht - und nur ganz, ganz wenige aus unserem Bundesland überhaupt - schaffen, machte Gerlinde Hörmann mit ihrem Chor "pro musica" wieder möglich.

Seit vielen Wochen - zuletzt schon täglich - wurde in Gruppen und mit dem Gesamtchor eifrigst geprobt.
Am Abend des 12. Juli 2011 haben Damen wie Herren in neuer, schmucker Kleidung ihr Können präsentieren dürfen:

beim Wettbewerbskonzert des "Grand Prix of Choral Music", dem Internationalen Chorwettbewerb, der vom 10. bis 17. Juli 2011 tausende Sängerinnen und Sänger jeden Alters in unsere Landeshauptstadt bringt.

Im dritten Wettbewerbskonzert des Tages haben sich die Mooskirchner SängerInnen in der Kategorie "Musica Sacra" mit weiteren vier Chören (herrliche Klangfarben aus der ganzen Welt - großartig etwa ein tschechischer Jugendchor) spätabends einer strengen, international besetzten Jury (Mitglieder aus Ungarn, Südafrika, Australien, Russland, Schweden, Philippinen, Österreich) gestellt.

Im Grazer Stefaniensaal, vor zahlreich erschienenem Publikum, unter ihnen auch Schlachtenbummler aus Mooskirchen, wurde folgendes Programm geboten:
Laudate Dominum (Knut Nystedt)
Domine, ad adjuvandum me (Gottfried August Homilius)
Siehe, dein König kommt (Wolfgang Carl Briegel)
Benedictus (Joseph Gabriel Rheinberger)
Ave Maria (Javier Busto)
Cantate Domino (Vytautas Miskinis)

Ob der großen Herausforderung - eine Auszeichnung für die singende Weststeiermark und ganz besonders unseren Markt - war ein wenig Nervosität doch unverkennbar.
Das nach einer längeren Pause ausgeruhte und so auch unerhört aufmerksame Publikum zollte den einzelnen, gut gebrachten Darbietungen des diesmal mitgliederstarken Chores viel Beifall.
So angespornt und, wie schon eingangs bemerkt, gut vorbereitet, harrt man jetzt - allen voran Chorleiterin Gerlinde Hörmann - der Bewertung und aller dazu angemerkten Einzelheiten.

Herzlich "DANKE" ist jedenfalls schon jetzt zu sagen. Für das große Engagement, für Mut und großzügiges Verständnis bei allen SängerInnen, die sich in selbstloser Weise "geopfert" haben.
Weitere Auftritte im Rahmen des Chorwettbewerbs stehen im Laufe der Woche noch bevor.
Ehe es zum Wochenende ein großes Finale und sozusagen die "Zeugnis-Verteilung" gibt.
Gratulation und Anerkennung schon hier und auf diesem Wege.

Mooskirchen ist sehr stolz auf das Bemühen der Ehrenringträgerin Gerlinde Hörmann und aller, die mit ihr und zu unser aller Ehre mit viel Herz, ehrenamtlich im Chor wirken! Danke.

Mittwoch, 13. Juli 2011

Das Bemühen ist wirklich bewundernswert. Einen Tag nach dem strapaziösen Mittun bei einem ersten, haben die Damen und Herren Sänger unter Gerlinde Hörmann auch die Herausforderung mit einer zweiten Teilnahme - wieder im Stefaniensaal - (in der Kategorie 5) angenommen.
Alle waren, so meinte Leiterin Gerlinde Hörmann, in der Vorbereitungsphase und beim großen Auftritt in Graz mit Begeisterung "dabei".
Vielen Dank für alle Mühen!

Die Leistungen unseres Chores "pro musica" haben - wie bei anderen Chören - zu einer Nominierung geführt; die Urkundenverleihung (Einzelheiten zur bzw. über die Bewertung werden dort dann bekanntgegeben) findet am Freitag, 15.7.2011 statt.
Ungeachtet dessen werten wir die Teilnahme als große Leistung, als riesige Motivation der SängerInnen, wie Chorleiterin Gerlinde Hörmann meint.