19.11.2011, Sänger- und Musikantentreffen – musikalisch-gesangliche Brillanz als Mooskirchner Visitenkarte

Zum zweiten Mal machte die erfolgreiche, gerne besuchte und gehörte ORF-Sendereihe
Steirisches Sänger- und Musikantentreffen
in Mooskirchen Station.
Und wieder wurde es dank der großartigen Leistungen unserer MusikerInnen und SängerInnen ein mehr als beachtlicher Erfolg.

Die von Bgm. Engelbert Huber zur Mitwirkung eingeladenen Gruppe bzw. Vereine
"MoosBrass"
"Musiklehrer-Musi"
"Lahnwaberl-Vierg'sang"
Männergesangverein
Robert Hafner, Harmonika-Solist
wussten mit ihren Darbietungen in einer Art und Weise zu gefallen, die die vielen Gäste der Veranstaltung zu Begeisterungsstürmen veranlasste.
Auch das prominent in Mooskirchen vertretene ORF-Team mit Franz Putz (Produktionsleiter), Karl Lenz (Aufnahmeleiter) und den beiden Technikern sparte nicht mit Lob und Anerkennung.
Ja eigentlich, so waren sich viele spätabends einig, haben sie auch nichts anderes erwartet.

Im Vorfeld alles bestens vorbereitet dank der wirklich immer fleißigen, unermüdlich tätigen MitarbeiterInnen (allen voran Reinhard Schantl, Josef Töscher, Johann Reinisch, Maria Hochstrasser, Gerlinde Haring, sowie Annemarie Graschi und Theresia Posch) der Marktgemeinde Mooskirchen.

Der doch sehr geräumigen Turnhalle wurde ein „Kleid“ verpasst, dass man sich in einem Konzertsaal fühlen konnte.
Gäste aus nah und fern – einige davon besuchen nahezu jede der etwa 40 SUMT-Veranstaltungen in der Steiermark – nahmen die Einladung gerne an und kamen, beim Eingang nett begrüsst (Alexandra Hofer, Monika Strasser und Silvia Tappler), voll auf ihre Rechnung.

Dazu trug auch
Daniel Neuhauser als Moderator
wesentlich bei.
Seine überzeugende, freundliche Art, die Redegewandtheit, gepaart mit dem „Schuss“ Humor, der einfach nicht fehlen darf. Er, der als Jungstar unter steirischen ORF-Leuten bezeichnet wird, fühlte sich, wie zu erfahren war, in Mooskirchen unheimlich wohl. 

Die Programmwahl hätte besser nicht sein können.
Die strahlenden Töne von MoosBrass (Roland Lobnig, Helmut Rumpf, Dominik Gschier, Andreas Schaumberger, Andreas Schantl, HansChristian Gschier, Martin Rothschedl) - www.moosbrass.at -, brillant in jeder Facette, einheitlich und unheimlich temperamentvoll gebracht, ließen schon zur Eröffnung ahnen, dass ein Feuerwerk blasmusikalischer Klänge – mitunter auch „schräg“ gebracht – auf die Besucher niedergehen wird.
Dazu die glockenhellen Stimmen von Barbara Spari, Monika Lazarus, Margret Gschier und Maria Schantl im Lahnwaberl Vierg’sang - www.lahnwaberl.at -, die in jedem der acht gebotenen Beiträge Wohlklang boten. Martin Schantl, der beim letzten Stück auf seiner „Steirischen“ begleitete, legte eine echte Talentprobe ab.
Die in Mooskirchen überaus geschätzten MusiklehrerInnen Clara Stadler-Wolffersgrün (Violine), Tina Swoboda (Klarinette), Karl-Heinz Tappler (Horn), Franz Peter Brann (Tuba) und Robert Hafner (Steirische Harmonika) vermittelten in ihrer nicht alltäglichen, stimmlich sehr interessanten Besetzung als Musiklehrer-Musi Klänge, wie wir sie in Mooskirchen noch nie zu hören bekamen. Und, die Damen und Herren brachten damit deutlich zum Ausdruck, warum sie in Mooskirchen sehr erfolgreich viele musikinteressierte junge und etwas ältere Menschen begeistern können.
Robert Hafner hat sich als Virtuose auf der Steirischen Harmonika einmal mehr in die Herzen der BesucherInnen gespielt; der ihm und allen anderen Mitwirkenden gezollte Beifall wurde aus Überzeugung gegeben, nahezu nicht endenwollend – und damit beeindruckend.
Dem von Gottfried Gschier, der mit einem Solo sein beachtliches Können und Stimmvolumen zu Gehör brachte, geleiteten Männergesangverein ist für das Dabeisein, für die ob der wunderbaren Darbietungen nicht wegzudenkenden Beiträge zu einem runden, sonst nicht zu hörenden Programm herzlich zu danken.

Wie meinten doch Sängerinnen und Sänger, die an diesem Abend nicht „im Einsatz“ waren und als ZuhörerInnen den vollen Genuss hatten, so treffend: besser hätte dieser Abend nicht gelingen können.

Dem ist als Zusammenfassung einer ORF-Aufnahme, die voraussichtlich am Mittwoch, 15. Feber 2012 zwischen 20.04 und 22.00 Uhr in ORF Steiermark ausgestrahlt wird, nichts hinzuzufügen.

Herzlichster Dank natürlich, der allen Mitwirkenden gilt; auch den vielen beindruckten Gästen, die dabei gewesen sind.
Mooskirchen hat, wurde Bgm. Engelbert Huber im Interview angesprochen, so vieles zu bieten. Das kulturelle Leben aber ist eine ganz wesentliche, eine wichtige und unersetzbare Visitenkarte
„MoosBrass“, die „Musiklehrer-Musi“, der „Lahnwaberl Vierg’sang“, Robert Hafner und der „Männergesangverein“ haben das überzeugend beweisen können.

Die Einladung der Verantwortlichen, sich wieder zu bewerben, wird mit Sicherheit genützt. Weil es auch der Sendereihe „Steirisches Sänger- und Musikantentreffen“ gut tut; und sich Mooskirchen's Kulturschaffende diese Plattform verdienen!