19.03.2017, Jahreshauptversammlung Kameradschaftsbund Mooskirchen

Alljährlich zu Frühlingsbeginn veranstaltet der

Österr. Kameradschaftsbund, Ortsverband Mooskirchen

seine JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG.
65 Kameradinnen und Kameraden marschierten zu den Klängen der
Bauernkapelle
unter Kapellmeister, Direktor i.R Heinz Pitschender
zur Heiligen Messe, die Provisor Mag. Wolfgang Pristavec in der Pfarrkirche zelebrierte.

Im Anschluss daran versammelten sich alle vor dem Kriegerdenkmal, um für das bevorstehende
"140 Jahre Jubiläum" (im Juli 2018)
ein gemeinsames Foto aufzunehmen. Der Berufsfotograf Robert Cescuti hat sich bereit erklärt, die erforderlichen Aufnahmen zu machen.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG
im Saal des Gasthofes Mooskirchen.

Aus privaten Gründen konnte Obmann Walter Hojas an dieser Sitzung nicht teilnehmen und
Obmannstellvertreter Josef Rothschedl
begrüßte die anwesenden Gäste.
Als Ehrengäste Bürgermeister Engelbert Huber, Bgm. LAbg. Erwin Dirnberger und Vizebürgermeister Ing. Peter Kohlbacher (Gemeinde Söding - Sankt Johann), erschienene Gemeinderäte und die Bauernkapelle Mooskirchen.


TOTENGEDENKEN
Mit dem "Lied vom guten Kameraden" wurde den verstorbenen Kameraden, insbesondere Ehrenobmann Alfred Binder gedacht.

TÄTIGKEITSBERICHTE
Der Vorsitzende dankt
Bürgermeister Engelbert Huber für die während des Jahres immer wieder umfangreichen Unterstützungen, wie seine Öffentlichkeitsarbeit, die Erstellung der Kopien für diverse Veranstaltungen, 
Räumlichkeiten, die jederzeit gratis zu Verfügung gestellt werden und zuletzt die Erstellung des Jahresberichtes 2016, deren Druckkosten durch die Marktgemeinde Mooskirchen zur Gänze übernommen wurden.
Schriftführer Gerald Kainer
gab dann einen detaillierten Überblick über den Ortsverband, von Mitgliederzahlen über Veranstaltungen mit Teilnehmerzahlen bis hin zu allen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.
Kassier Johann Daradin
erstattete anschließend den Kassenbericht, der in diesem Jahr (2016) mit einem kleinen Minus schließt, trotzdem aber die umfangreiche Tätigkeit des abgelaufenen Jahres bestätigt.

Die Kassenprüfer Gundi Leitner und Roman Feiertag
berichteten von einer perfekten Kassenführung und stellten den Antrag, den Kassier und den Vorstand für das abgelaufenen Jahr zu entlasten. Der Antrag wurde einstimmig zur Kenntnis genommen.
Einen umfangreichen Bericht erstattete Obmann-Stellvertreter und
Sportreferent Josef Rothschedl.
Alle Einzelheiten sind auf der Homepage des ÖKB Mooskirchen nachzulesen.

Auch die umfangreichen Berichte von
Frauenreferentin Ingeborg Summer und Jugendreferent Alexander Lackner
sind in vollem Umfang in der Homepage nachzulesen.
Ebenso erfahren Sie dort alles über die Verleihung von EHREN- und VERDIENSTZEICHEN an Mitglieder.

REFERAT DES BEZIRKSOBMANNES
Vizepräsident, Bezirksobmann und Obmann von Geistthal, Ing. Johann Harrer, informierte über die komplizierten Neuwahlen im Landesverband, die den langjährigen Obmann Karl Petrovic schlussendlich wieder für weitere vier Jahre bestätigt haben. Weiters über die geringfügige Erhöhung der Landesumlage, die Ausweitung der Vereinszeitung Courage, die ab sofort vier laufende und zusätzlich zwei Sonderausgaben umfasst.
Zuletzt dankte er dem OV Mooskirchen für seine jährlichen Tätigkeitsberichte, die den folgenden Bezirksbericht wesentlich aufwerten.


GRUSSWORTE

Bürgermeister Engelbert Huber
gratulierte eingangs allen Anwesenden mit Vornamen Josef oder Josefa / Josefine zum Namenstag, um dann einmal mehr die wertvolle Vereinsarbeit des Kameradschaftsbund im Gemeinwesen zu würdigen. Das vielfältige Bemühen, verschiedenartige und Veranstaltungen anzubieten, die andere Organisationen nicht im Blickfeld haben, muss einfach anerkannt und bedankt werden. Dafür stellen  die Marktgemeinde Mooskirchen erforderliche Infrastruktur und er selbst seine Freizeit gerne zur Verfügung.
Ebenso ist es für den mitgliederstarken Ortsverband sprichwörtlich, ein interessantes Sportprogramm - insbesondere durch das Engagement von Josef und Justine Rothschedl - zu bieten, das gerne angenommen wird und vielfach zu besonderen Erfolgen führt.
Das Jubiläum 2018 wirft seine Schatten voraus. Auch dazu wird Zusammenarbeit, wie sie immer gelebt wird, vonnöten sein, die Marktgemeinde Mooskirchen alles unternehmen, ein guter Partner zu sein.


LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger
bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre engagierte Mitarbeit beim OV Mooskirchen. Leider wird Negatives sehr nachhaltig in allen Medien verbreitet, während das Positive von der Bevölkerung immer wieder als selbstverständlich angesehen wird. Er bezeichnete den ÖKB als Mahner in vielen Belangen. Die Funktion des Österreichischen Bundesheeres war in der Vergangenheit immer wieder hinterfragt worden. Erst die Ereignisse der letzten Monate hat den Wert und die Notwendigkeit unseres Heeres bestätigt.

MARKETENDERINNEN
Abschließend stellte ObStv. Josef Rothschedl die
einheitliche Kleidung unserer Marketenderinnen
vor. Sie werden künftig bei allen Ausrückungen mit dem Verkauf von Schnapserl das Konto des Kassiers wieder unterstützen helfen.


Mit der gesungenen Landeshymne endete die Versammlung um 11:30 Uhr.


Anerkennung für verdienstvolle Mitgliedschaften


Impressionen - Sonntag, 19.3.2017 - JHV ÖKB