14.08.2021, Veränderungen an der Gemeinde-Infrastruktur

Die Ferienwochen sind gut geeignet, Arbeiten

an der Gemeinde-Infrastruktur -

insbesondere im Bereich der Bildungseinrichtungen - vorzunehmen.
Das wurde in den Wochen seit Ferienbeginn auch sehr gut umgesetzt.
Neben allen notwendigen Reinigungsarbeiten - Ferialkräfte waren uns dabei wertvolle Hilfe - wurden sowohl
in VOLKSSCHULE,
in MITTELSCHULE,
als auch im KINDERGARTEN
notwendige und solche Instandsetzungen vorgenommen, die während des Normalbetriebes nicht wirklich gut ausgeführt werden können.
Neue, ergänzende Schulmöbel - Einzeltische und Sessel - kommen für die Volksschule noch rechtzeitig vor Schulbeginn im September.


Instandsetzung Parkplätze Schulen - Kindergarten

Dringend notwendige Sanierungen im Bereich

Parkplätze Schulen - Kindergarten

wurden begonnen und werden noch vor Schulbeginn im September 2021 abgeschlossen sein.
Die Entfernung von Bäumen, deren Wurzeln die Asphaltdecke in Mitleidenschaft gezogen haben, wurde schon vor einiger Zeit vorgenommen.
In den letzten Tagen waren ergänzende Arbeiten notwendig und wurden Randleisten neu gesetzt.

Damit ist die Umgestaltung der Grünflächen im Außenbereich des Kindergartens erfolgt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben hier wieder ihren
grünen Daumen 
sehr wirkungsvoll  zum Ausdruck bringen können.
Neben Rosen und Sträuchern, die auch im Markt das Bild beherrschen, wurde die Trennung zwischen Parkflächen mit einer kleinflächen Anlage vorgenommen, die nun ein

weststerischer Gradner-Stein aus dem Werk Firma Leitner

ziert. "Begleitendes Grün" sichern Kletterrosen, die sich dort entfalten werden.
DANKE
sagen wir dem Firmenchef Heinz Leitner, der den Stein in Anerkennung guter Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Mooskirchen - wir sind seit Jahrzehnten angenehme Geschäftspartner - (für Mooskirchner Straßen und Wege wird ausschließlich Schotter von Fa. Leitner, Salla-Graden verwendet) 

kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Weil es in diesem Bereich unzählige Fräskanten bzw. für die nachfolgende Asphaltierung "angehobene", neu ausgeführte Schachtdeckel und Einlaufgitter gibt, die den Zugang und die Benützung erschweren und Schwierigkeiten bedeuten könnten, stellen wir diesen Bereich für die öffentliche Benützung nicht zur Verfügung.
Rechtzeitig vor dem Schulbeginn wird die neue FAHRBAHN-OBERFLÄCHE aufgebracht - die Ausführung liegt wieder in Händen von Fa. Partl & Vollmann - und anschließend MARKIERUNGEN angebracht sein.

Alle Verkehrsteilnehmer - weiblich wie männlich - sind schon jetzt eingeladen, Veränderungen hinsichtlich Benützung der Parkflächen entsprechend zu beachten!


Veränderungen in Weinberg

Unser Ortsteil 

Weinberg "wächst" weiter.

Im Zusammenhang mit der Errichtung eines weiteren Einfamilien-Wohnhauses war es notwendig, die Oberflächen-Entwässerung entlang der Gemeindestraße so zu ändern, die Zu- und Abfahrten möglich gemacht werden.
Auch die in diesem Ortsteil vorhandenen Maste für Straßenbeleuchtung waren so zu verlegen, dass Zu- und Abgang zu bzw. von Grundstücken ungehindert möglich ist.

Die Versorgung mit Trinkwasser für die neuen Abnehmer hat es auch möglich gemacht, einen weiteren

Hydranten für die Sicherstellung der Löschwasser-Versorgung

herstellen zu lassen.

Innerhalb kurzer Zeit wurden diese Arbeiten im besten Zusammenwirken mit den betroffenen Anrainern, der WG Stierhämmer und den eigenen Mitarbeitern so ausgeführt, dass die Infrastuktur für die kommende Zeit entsprechend vorhanden ist.
Wir danken für diese beispielgebend, gemeinsam ausgeführten Anpassungen!