26.08.2021, ein Besuch in Südtirol - im zweiten Anlauf (Senioren aus Mooskirchen und Söding

Der zweite Anlauf ein voller Erfolg.
Die Seniorenbünd-Ortsgruppen Söding und Mooskirchen veranstalten seit Jahren abwechselnd die Wallfahrt und den 4-Tagesausflug. Im Jahr 2020 war eine Fahrt nach Südtirol geplant, aber erst heuer konnte sie durchgeführt werden.

Schon früh am Morgen starteten 44 Reiseteilnehmer mit Thomas Pölzl als ausgezeichnetem Lenker die Fahrt Richtung Westen.
Das Gasthaus für das Mittagessen liegt am Nordufer des Obersees, wenige Minuten unterhalb des Staller Sattels. Beim Stallersattel beginnt der Nationalpark Hohe Tauern, der sich bis zum Iselsberg bei Lienz erstreckt. Innerhalb dieses großen Gebirgszuges befinden sich alle 3000er von Osttirol. Danach durch das Deffreggental bis nach Bozen. Im Hotel Chrys warteten schöne Zimmer und das Abendessen.

Die 31 km lange, landschaftlich abwechslungsreiche Scheitelstrecke über den Jaufenpass verbindet das Passeier- mit dem Eisacktal und ist der kürzeste Weg in die ehemalige Tiroler Landeshauptstadt Meran.
Zwei Gruppen streiften dort mit Führerinnen auf den Spuren des österreichischen Adelsgeschlechtes der Grafen von Meran durch die Stadt. Das Mittagessen folgte im Felsenkeller. Eine interessante und humorvoll gestaltete Weinverkostung füllte den Nachmittag aus. Sommelier Markus hatte zu allen Weinen die genauesten Beschreibungen, aber auch zu allen einen humorvollen Beitrag.

Bis auf 1.857 Meter bringt die Seiser Alm Bahn mit 6 m/sec ihre Gäste zur Bergstation.
Die Seiser Alm mit ihren weiten Wiesen, den Waldstücken, Bergwegen und Gipfelpfaden ist ein besonderer Ort, im Sommer wie auch im Winter. Und die Berghütte Gostner Schwaige befindet sich mitten drin und erwartet die Wanderer mit selbst gemachten Produkten. In der Sonne sitzend,  waren die Sellagruppe, der Langkofel, die Marmolada und die Gipfel des Rosengartens zu sehen.

Die Rückfahrt in die Weststeiermark führte durchs Pustatal zur Genußwelt Loacker, in der für die Enkelkinder fleißig eingekauft wurde. Mit dem Mittagessen in Maria Luggau folgten die letzten Kilometer der insgesamt 1.320 km. Ein vom Södinger Obmann Ferdinand Lackner und Pölzl Reisen GmbH perfekt geplanter und durchgeführter Ausflug bei traumhaftem Wetter für die Mitglieder des Seniorenbundes.

Erwin Wutte, Obmann