13.02.2020, Anerkennung zu Schul- und Ausbildungsabschluss - Teil 3

Gemeindebewohner weiblich wie männlich - und jeden Alters –werden über das Medium der „Gemeindeinformationen“ immer eingeladen, ihren erfolgreichen Schul-, Ausbildungs- und/oder Berufs- bzw. Studienabschluss mit Vorlage von Zeugnis oder Bestätigung im Marktgemeindeamt bekannt zu geben.

Seit 1999 lädt
Bürgermeister Engelbert Huber
namens der Marktgemeinde Mooskirchen zur

ANERKENNUNG

ein.

Teil 3 dieser Veranstaltung ging im Landgasthof Lazarus „über die Bühne“.

Die Leistungen der jungen Damen und Herren wurden entsprechend gewürdigt, mit lobenden Worten bedacht. Ein Ehrengeschenk mit finanzieller Überraschung wurde ebenso übergeben, wie Blumen für die Damen und der weltprämierte GIN an die Herren.

Musikalisch
in harmonischer Weise mit jugendlichem Schwung zu modernen, gut ins Ohr gehenden Melodien von Fritz Kres, seiner Musiklehrerkollegin Elvira Riedler und Musikschülern umrahmt. Wertschätzung zollte Bgm. Engelbert Huber allen jungen Damen und Herren zu Ihren erstklassigen Leistungen;
sein DANK galt auch den Eltern für viele Entbehrungen, für tatkräftige, menschlich-persönliche wie auch finanzielle Unterstützung, für Motivation und Mittun, für das Durchhalten durch mehrere Jahre und – nicht unerwähnt – für das Verständnis um die eine oder andere Enttäuschung.

Nach einigen allgemeinen, für alle geltenden Ausführungen standen die Damen und Herren einzeln "im Rampenlicht".
Sie wurden „vor den Vorhang gebeten“, dabei auf die abgeschlossene Ausbildung durch den Bürgermeister in laudatioähnlichen Worten ausführlich hingewiesen. Ihnen herzlichste Glückwünsche mit der schon oben genannten Anerkennung der Marktgemeinde Mooskirchen persönlich ausgesprochen übergeben.

Bgm. Engelbert Huber war es wichtig, im Zusammenhang mit der persönlichen Vorstellung der jungen Damen und Herren auf die großartig ehrenamtliche Einstellung durch Mitarbeit in örtlichen Vereinen, von der Freiwilligen Feuerwehr, über den Sportverein bis hin zur Jugendkapelle gesondert hinzuweisen. Das als Besonderheit, als gutes Zeichen, sich für andere „hinzugeben“, zu bezeichnen.

Alles Gute, beste Erfolge sind den hier mit Portrait oder nur mit Nennung der Namen und abgeschlossener Ausbildung präsentierten MooskirchnerInnen auf dem weiteren Berufs- und/oder Ausbildungsweg zu wünschen!
Herzlicher Dank auch an das Team im Hause Lazarus für erstklassiges Service und die vorbereitete Vielfalt an Kulinarischem, an Fritz Kres und seine MusikerInnen für die elegante musikalische Umrahmung.
Nicht anwesend sein konnten Martin Schantl und Daniela Pinter.