11.06.2009, Fronleichnam: Gottesdienst und Prozession

Der Festtag "Fronleichnam" führt viele Mitglieder der Pfarrgemeinde zusammen. Zu Beginn feierte Provisor Mag. Wolfgang Pristavec die heilige Messe in der Pfarrkirche in würdevoller Weise.
Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst mit stimmungsvollem Volksgesang. Gerlinde Hörmann bediente die Orgel.

Im Anschluß fand die Prozession durch den Markt statt.
In eindrucksvoller Form gelangen die TeilnehmerInnen hier - angeführt von Jugendkapelle, Kameradschaftsbund und Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Mooskirchen bzw. Söding - , auf dem Weg von der Pfarrkirche über Markt- und Raiffeisenplatz zum ersten Evangelium vor der Statue des hl. Johannes Nepomuk.

Der weitere Weg führt dann über Oberen Markt zur Alten Poststraße, wo beim "Schöberl-Kreuz" die zweite Evangelium-Station vorbereitet ist.
Von all diesen Stellen aus verkündet der Geistliche zuerst das Wort Gottes, um dann auch kurz und immer sehr ausdrucksstark Predigtworte dazu zu sprechen.

Über die Alte Poststraße gelangt der Prozessionszug zum Röstlweg, wo im Kreuzungsbereich die dritte Station hergestellt ist.
Von dort aus führt der weitere Weg, musikalisch mit eigenen Prozessionsmärschen nett umrahmt, über die Altsteirerstraße zum Marktplatz, wo dem vierten Evangelium auch der Schlußsegen folgt.
Aufmerksamkeit erregte am Platz vor dem Kriegerdenkmal diesmal ein, wie der Herr Provisor bemerkte, eigens gestalteter Prozessionsaltar. Dieses Kunstwerk stammt aus Vorzeiten, war am Dachboden des Pfarrhofes gelagert, dort wieder entdeckt und von Pfarrbewohnern liebevoll, aber einfach restauriert. Ein Schmuckstück über das man sich wirklich freuen darf. Das von jetzt an wohl immer wieder Verwendung finden wird.

Herzlich zu danken, so Prov. Mag. Wolfgang Pristavec, ist allen für Vorbereitung und Durchführung. Allen, die mitgekommen und durch den Markt geschritten sind. Ein wunderschönes, eindrucksvolles Ereignis am Fronleichnamstag; bei bestem Wetter, im schönsten Blumendorf Österreichs.