24.05.2009, "Tag der Blasmusik" - musikalischer Morgengruß durch die Jugendkapelle

Mit einem musikalischen Morgengruß hat die Jugendkapelle Mooskirchen (unter Obmann und Stabführer Hans Christian Gschier) am Sonntag die BewohnerInnen des Marktes Mooskirchen überrascht.

Traditionell wird auf diese Weise der "Tag der Blasmusik" begangen und ist es den Musikerinnen und Musikern möglich, ihre Visitenkarte abzugeben.
In diesem Jahr wurde die Gelegenheit genützt, auf das ganz besondere Konzert am letzten Juni-Samstag hinzuweisen - auf den "Klingenden Schönwiesengraben", das diesjährige Festkonzert.

Noch einmal aber zurück zum Sonntagmorgen:
Nach dem Weckruf im Markt - von der eigentlichen Heimat im "Haus der Musik" durch den Markt - zum Morgengruß beim Bürgermeister.

Die Einladung zu einem stärkenden Frühstück wurde dort gerne angenommen. Dann das Orchester so in zwei Ensembles geteilt, dass die blasmusikalischen Präsentationen im Markt - zu einem Teil links und anderem Teil rechts der Kainach - in den folgenden Stunden zu bewerkstelligen sind.
Das Zusammentreffen beider Teile zum Gesamtorchester am Ende des 10-Uhr-Gottesdienstes am Marktplatz ist auf diese Art gewährleistet.

Danke ist allen MusikerInnen und Verantwortungsträger der Jugendkapelle Mooskirchen für die wertvolle Kulturarbeit, das Bemühen um Nachwuchs und das beispielgebende Zusammenspiel zwischen jung und alt zu sagen.
Zu danken ist auch den Marketenderinnen sowie Hans Gschier und Franz Fließer, die verkehrstechnisch wichtige Begleiter waren und sich auch gerne in den Dienst gestellt haben.

Die BewohnerInnen der Ortsteile der Marktgemeinde Mooskirchen dürfen sich - jährlich abwechselnd - auf einen Besuch und die musikalische Aufwartung an den folgenden Wochenenden freuen.

Wissenwertes über die Jugendkapelle Mooskirchen erfahren Sie auf der Homepage unter www.jugendkapelle.net