28.11.2009, Adventmarkt - Adventkranz-Segnung - Weihnachtsbeleuchtung

Die Einstimmung auf den nahenden Advent wird bei uns immer in eher bescheidener, aber von viel persönlichem Engagement getragener Weise begangen.

ADVENTMARKT
Am Abend vor dem ersten Adventsonntag findet traditionellerweise der Adventmarkt am Platz vor der Kirche statt.
In den Wochen davor haben sich Eltern und Kinder im Kindergarten bemüht, viele nette Geschenksartikel und Aufmerksamkeiten für Advent bzw. Weihnachten in Handarbeit herzustellen. Einzelheiten darüber erfahren Sie hier.
Der Elternverein der Volksschule sorgt dabei für das kulinarische Angebot mit wärmenden Getränken, hausgemachten Mehlspeisen und Aufstrichbroten. Die Kinder haben ihre Mamas beim Keksebacken bestens unterstützt - dazu hier mehr.

ADVENTKRANZ AM OBEREN MARKT
Ebenfalls an diesem Abend wird der große ADVENTKRANZ am Oberen Markt - "über" dem Informationsbereich, gegenüber Cafe faMoos - gesegnet;
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec hat diese kirchliche Zeremonie in Anwesenheit vieler GemeindebewohnerInnen dankenswert vorgenommen.
Das Bläserensemble der Jugendkapelle hat für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen gesorgt.
Herzlichen Dank.
Bgm. Engelbert Huber, der allen Anwesenden ein herzlichen Willkommensgruß entbot, dankte allen MitarbeiterInnen und fleißigen HelferInnen für die Gestaltung des Adventkranzes, sowie das Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung.

ABENDGOTTESDIENST - SEGNUNG DER ADVENTKRÄNZE
Anschließend feierte der Herr Provisor mit vielen PfarrbewohnerInnen in unserer Pfarrkirche den Abendgottesdienst und nahm gleichzeitig die Segnung einer Vielzahl von Adventkränzen vor.
In seiner Predigt verwies der Geistliche auf die Besonderheit und Bedeutung der kommenden Wochen; er lud auch ein, die Kerzen regelmäßig zu entzünden. Das zum Anlaß für Gebete, für Stille und zu Gesprächen untereinander zu nehmen.
Der Männergesangverein (unter Chorleiter Gottfried Gschier) hat es übernommen, der hl. Messe den eindrucksvollen gesanglichen Rahmen zu geben. Danke. 

WEIHNACHTSBAUM AM MARKTPLATZ
Besonderer Dank geht an Familie Loi, Fluttendorf für die Spende des großen Weihnachtsbaumes, der am Marktplatz - im Zentrum - einen guten Platz erhalten hat und, wie viele BesucherInnen am Abend bemerkten, von beeindruckender Schönheit ist.
In diesem Zusammenhang ist neben allen männlichen Mitarbeitern im Gemeindeteam unserem örtlichen Elektrounternehmer Stefan Hojnik herzlich für Anregung, Entwurf und perfekte Ausführung der ebenfalls viel gelobten neuen Beleuchtung des Baumes mit modernster, energiesparender Technologie (LED-Technik) zu danken.

Die hier beigefügten Bildern bieten einige Eindrücke vom Angebot beim Adventmarkt, vom Abend selbst; wir wollen Sie damit - zu allen Ereignissen mit wöchentlicher Rorate und geplanten Musik-Gesangs-Darbietungen - einstimmen auf die nächsten Tage bis hin zum Fest der Familie.