08.12.2010, Jugendkapelle Mooskirchen in Hochform - Begeisterung beim Wunschkonzert

Einmal mehr in höchster Qualität verstanden die Musikerinnen und Musiker
der Jugendkapelle Mooskirchen
unter Leitung von Kapellmeister Helmut Rumpf und seiner Stellvertreterin Tamara Promitzer

das Wunschkonzert 2010

zu gestalten.
Alljährlich am Marien Feiertag - 8. Dezember - wird die Einladung zu diesem musikalischen Hochgenuss ausgesprochen.

Viele Gäste aus nah und fern füllten die Turnhalle Mooskirchen bis auf den letzten Platz.
Und warteten mit großer Freude auf den Beginn der Veranstaltung, durch die in ebenso charmanter wie hunorvoller Art Marcel (Lobenwein) und Matthias (Pitscheneder) führten.

Nach der Eröffnung des diesjährigen Wunschkonzertes mit dem "Seyffertitz-Marsch" (brillant Trompeter und Flügelhornisten) und Begrüßungsworten durch Obmann HansChristian Gschier wurde - unter der Leitung von Tamara Promitzer - der Auftakt mit der
phantasievollen Landschaftsbeschreibung "OREGON"
von Jacob de Haan in einer Weise gesetzt, wie das nur die Jugendkapelle imstande zu interpretieren ist.

Das folgende Musikstück
www.Hackbrettl.at
- Solostück für drei Hackbretter und Blasorchester -  war wohl ein Highlight und noch dazu von allen Hackbrett-Solisten (unter ihnen Musiklehrer Robert Hafner und sein Schüler Daniel Klement-Schmölzer) in einer Perfektion präsentiert, dass zu gefühlvollen Blasorchester-Klängen die Augen wirklich Ohren machten; das Publikum mit lebhaftem Beifall eine erstklassig ausgeführte Zugabe forderte.

In einen weitläufigen Kinosaal versetzt fühlten sich die Gäste beim dann folgenden Film-Medley
AVATAR.
Vor der Pause stellte Roland Lobnig - auch als Chef von "MoosBrass" ein Begriff mit Kärntner Vergangenheit - sein meisterhaftes Können als Solist bei
SILBERFÄDEN,
einem Bravourstück für Solotrompete hörenswert unter Beweis. Die Zugabe war einfach erforderlich.

Mit dem Traditionsmarsch "Tiroler Adler" - exakt und dynamisch perfekt gespielt - wurde der zweite Teil eröffnet.
Highlights aus verschiedenen Filmen unter dem Titel
MOVIE THEMES FOR BAND
erklangen schwungvoll und rythmisch gut gewählt.

Bei
FRÖSCHE UND DINOSAURIER
wussten die Posaunensolisten Andreas Schantl, Willi Schmid, Daniel Maier und Sebastian Lesky ihre Instrumente ebenso gut zu bedienen wie
Martin Rothschedl und Andreas Reinisch ihre Tuba's. Ein lustiges Musikstück, das den breiten Bogen der bei diesem Konzert gewählten Musikliteratur nachdrücklich zu zeigen vermochte.

Dass dann noch der Welt beste
"3 TENÖRE"
in Mooskirchen ein Gastspiel gaben, verwunderte und begeisterte gleichsam.
HansChristian Gschier, Andreas Schaumberger und Mario Oswald (als Tenorhorn-Solisten) konnten sowohl optisch (perfekt in Opernkleidung gestylt) wie auch akustisch mit bekannten, ins Ohr gehenden Opernmelodien in einem Potpourri mit gleichem Titel von Walter Tuschla optimal überzeugen.

Eine Melodienfolge aus dem Film "Das Leben des Brian" - Titel:
ALWAYS LOOK ON THE BRIGHT SIDE OF LIFE
rundete das offizielle Programm ab.

Angesichts des lebhaften Beifalls und des Appells des Publikums waren die MusikerInnen gerne zu Zugaben bereit. Altösterreichische Marschmusik machte diesen Feiertag-Nachmittag und -Abend zu einem besonderen, einem hörenswerten und beeindruckenden Ereignis.

Das brachte auch Bgm. Engelbert Huber in seiner Grußadresse zum Ausdruck. Um in diesem Zusammenhang herzlichst für die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Mitmenschen zu danken, besondere Leistungen (Leistungsabzeichen in Silber - Instrument Posaune - MMag. Elvira Riedler; erfolgreicher Abschluss Blasorchesterleiterin - Tamara Promitzer; Studienabschluss mit Erfolg - Mag. Martina Damm) zu würdigen und der Jugendkapelle Mooskirchen für die Zukunft - das Jubiläum "40 Jahre" steht im Jahr 2011 bevor - viele musikalische Erfolge zu wünschen.

DANKE jedenfalls für diese wunderbare Musik beim diesjährigen Wunschkonzert.
Beeindruckt zeigten sich neben vielen anderen und schon Genannten einige Vertreter der Musikvereine Edelschrott, Ligist-Krottendorf, Bauernkapelle, Gestütskapelle Piber, Bergkapelle Piberstein, Bergkapelle Oberdorf, St. Stefan/Stainz, Stallhofen, Söding, St. Johann-Köppling, Vasoldsberg, Unterpremstätten, Lannach, Werkskapelle Bauer Voitsberg; jene von Chor "pro musica" (mit Leiterin Gerlinde Hörmann), ÖKB (mit Obmann Walter Hojas), MGV (mit Chorleiter Gottfried Gschier) und Bauernbund (mit Ortsgruppenobmann Reinhard Schantl).
Ebenso Bezirkskapellmeister Alfred Prasch, Bez-Jugendreferent FranzPeter Brann, Provisor Mag. Wolfgang Pristavec und Vbgm. Alois Schalk

Bilder folgen