11.-15.01.2010, Kindergarten-Schikurs am Gaberl

Alles war schneebedeckt,  als wir am 11. Jänner 2010 – nach langen Weihnachtsferien – vom Kindergarten mit diesmal mehr als 30 Kindern aufs Gaberl zur Schischule Lipp fuhren.

Seit nunmehr 24 Jahren findet dort unser Kindergartenschikurs statt. Am Gaberl angekommen, präsentierte sich eine herrliche Winterlandschaft bei angenehmen Temperaturen.
Wie jedes Jahr verlief der Schikurs zur vollsten Zufriedenheit.
Täglich in Mooskirchen mit großem, konfortablem Bus von Firma Schlatzer abgeholt, sicher aufs Gaberl und wieder zurückgebracht.
Bei herrlichem Wetter und optimalen Pistenverhältnissen lernten die Kinder das Schifahren oder erweiterten ihr Können aus den vorjährigen Kursen.
Die SchilehrerInnen waren sehr bemüht, den Kindern Lust zum Schifahren zu vermitteln.

Auch sonst war Familie Lipp mit den SchilehrerInnen Heidelinde, Heinz, Renate und Martin sehr bemüht, dass die Kinder eine angenehme Schikurswoche haben.
Das Essen schmeckte vorzüglich, das „Rundumservice“ war erstklassig. Allen Kindern wird der Schikurs bestimmt in angenehmer Erinnerung bleiben. Einige Eltern - diesmal haben sich Papas rührend um alle Kleinen bemüht und wurden dabei von Omas bestens unterstützt - sind mitgekommen, um Wintersport zu betreiben, beim Umziehen der Kinder und vielen anderen Notwendigkeiten Hilfe anzubieten. Einigen Mamas war es möglich, an allen fünf Tagen mit dabei zu sein. Danke für die tolle Mithilfe. Das gilt auch für unsere Betreuerinnen Maria und Irmgard, die großartige Unterstützung boten.

Mittagspause
Eine der Besonderheiten, die uns mit Schischule Lipp verbindet,  ist die dort mögliche Mittagspause.  Nach einem 1 ½ stündigen hervorragenden Kursangebot der SchilehrerInnen  dürfen die Kinder nach 3-Gang-Mittagsmenü in einem getrennten Raum spielen oder sich ausruhen, bevor des dann zum 2. Teil des Schikurses (Ausbildung in vier Gruppen, dem jeweiligen Können angepasst) weitergeht.
Da wird immer beste Zusammenarbeit spürbar, wenn alle aus dem Hause Lipp und das Kindergartenpersonal gemeinsam das Um- oder Ankleiden der Kinder vornehmen.

Abschlußrennen
Eine weitere Besonderheit ist das große Abschlussrennen am Freitag. Zu passender Musik und Kommentaren des „Stadionsprechers“ Jan werden die Kinder, Eltern und angereisten „Schlachtenbummler“ auf der Hauswiese Lipp empfangen.
Beim großen Rennen der Kinder konnten sich dann der Herr Bürgermeister und alle anderen Gäste von den wirklich hervorragenden, in fünf Tagen erworbenen  Schifahr–Leistungen der Kinder - einige "warteten" bis zum letzten Tag, um ihr ganzes Können zu präsentieren - überzeugen.
Die Freude am Schifahren ist den Kindern ins Gesicht geschrieben. Nach dem Kinderrennen organisieren Familie Lipp (Ehepaar Lipp, Sohn Hannes, Tochter Heidelinde) und alle Mitarbeiterinnen einen "Gästeschilauf".
Sehr viele Eltern und Geschwister nahmen heuer bei lautstarker „Anfeuerung“ der Kinder teil.

Siegerehrung
Im Rahmen der abschließenden Siegerehrung im Gaberlhaus bedankte sich Kurt Lipp für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Bgm. Engelbert Huber, dem Kindergartenteam, den Eltern und den Kindern. Den Dank seitens des Kindergartens für die überaus angenehme Zusammenarbeit und einen Rückblick auf die Schikurswoche fasste das Kindergartenteam „humorvoll“ in einem Lied zusammen.
Dann brachte der Herr Bürgermeister den Dank an alle – Kinder, Eltern, MitarbeiterInnen und SchilehrerInnen - zum Ausdruck.  Über seine eigene „persönliche Überraschung“ und die Urkunde der Schischule Lipp  freuten sich die Kinder sehr.

Danke für eine wunderschöne Woche –
namens des Kindergartenteams Maria Gößler