17.01.2010, Jugendkapelle - ein erfolgreiches Jahr war 2009

Im Gasthaus Gutschi, Stögersdorf fand die Jahreshauptversammlung der Jugendkapelle Mooskirchen statt.
Fast vollzählig haben sich die Musiker dort versammelt, nachdem sie  bereits um 8 Uhr den Gottesdienst in der Pfarrkirche musikalisch gestalten durften.

Manuela Jakob, Obmann-Stellvertreterin, begrüßte zu Beginn alle Ehrengäste, Vorstandsmitglieder und Musiker der JK.
'
In der Gedenkminute wurde an den verstorbenen Präsidenten Hugo Amberger und die kürzlich verstorbene Frau Maria Daradin (jahrelanges unterstützendes Mitglied) gedacht.

Im Folgenden blickten Obmann Hans Christian Gschier und Kapellmeister Helmut Rumpf auf das vergangene Jahr 2009 zurück.

Der „Klingende Schönwiesengraben“ im Juni und das „Wunschkonzert“ im Dezember haben unseren Standpunkt als hervorragender Klangkörper wieder gefestigt. Den zahlreichen ZuhörerInnen wurde ein Gesamterlebnis geboten, da neben der Musik auch die Moderation und die Dekoration in der Turnhalle einfach zum Genießen einluden.
Diese Erfolge bestätigen die Verantwortungsträger im Verein einmal mehr. ihren  - ja genau diesen - Weg weiterhin so zu gehen.

Damit ist die Jugendkapelle für ein "aufregendes" Jahr 2010 gerüstet. Es stehen einige Höhepunkte auf dem Programm:
Anfang Juni 2010 ist die Jugendkapelle eingeladen, im EUFOR Camp in Sarajevo die Kommandoübergabe zu spielen. OberstG Holzer hat alles getan, diesen Aufenthalt der Jugendkapelle zu ermöglichen. 
Dann - am letzten Juni-Samstag - findet wieder der „Klingende Schönwiesengraben“ (bei Schönwetter tatsächlich im Schönwiesengraben in Fluttendorf) unter dem Motto „I am from Austria“ statt.
Im Juli geht es dann nach Deutschland, wo wieder die Freunde in Oberwerbe besucht werden.
Und im Herbst wird die Jugendkapelle  ihr Können bei einer Marschmusikwertung beweisen können. In diesem Zusammenhang kommt es auch zu einer Neuerung im Verein:

Hans Tomaschitz
übernimmt in Zukunft den Posten des Stabführerstellvertreters und ist verantwortlich für die Marschmusikwertung im Oktober.

Das Wunschkonzert im Dezember 2010 rundet unser Musikjahr wieder ab.

Nach dem Finanzbericht durch Kassier August Summer und der Entlastung des gesamten Vorstandes kamen die Ehrengäste zu Wort.

Bezirksobmann Hans Gritzner bedankte sich für den Einsatz der Jugendkapelle im abgelaufenen Jahr und wünschte alles Gute für die Zukunft.

BGM Engelbert Huber bewunderte die Leistung der Jugendkapelle Mooskirchen im Jahr 2009 und lobte die Konzerte als akustisches und optisches Meisterwerk. Außerdem sprach er die Bitte für weitere Unterstützung und Engagement aus und gab das Versprechen für die Jugendkapelle das Möglichste zu tun.
Als besonderes Geschenk übergab der Bürgermeister an Kapellmeister Helmut Rumpf einen gesamten Satz Trompeten-Dämpfer und dazu noch eine persönliche Zuwendung.

Die Jugendkapelle Mooskirchen bedankt sich bei Bürgermeister Engelbert Huber persönlich und stellvertretend für die Marktgemeinde Mooskirchen.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Musikern für ihren Einsatz, ihre Offenheit und Begeisterung.

Die Jahreshauptversammlung hat den Musikern der Jugendkapelle deutlich gemacht, welche hervorragenden Leistungen im Jahr 2009 erbracht wurden. Dass aber auch interessante Aufgaben im Jahr 2010 auf den Verein zukommen.

Glück auf!
für die Jugendkapelle Mooskirchen
Manuela Jakob, Obmannstellvertreterin