25.07.2010, Fest zum Brauchtum – die Bauernbund-Ortsgruppe lud ein

Was im Vorjahr erstmals aus "Brauchtumsfest" über die Bühne ging, fand am letzten Juli-Sonntag bei guten Wetterbedingungen seine Fortsetzung. Eine Veranstaltung, die die viele Jahre hindurch von der Bauernbund-Ortsgruppe Mooskirchen organisierte Sonnwendfeier abgelöst hat.

Man tat schon im Vorjahr gut daran und darf auch 2010 mit dem Zuspruch der Bevölkerung mehr als zufrieden sein.

Natürlich trägt auch das Ambiente am Hof von Familie Hammer/Niggas vulgo „Briggler“ in Stögersdorf dazu entscheidend bei. Und ist eine Vielzahl an Vorarbeiten dort notwendig, dass ein Festgelände diesen Ausmasses, dieser Qualität zur Verfügung stehen kann.
Da wurde an nichts und niemand vergessen.

Wunderschön mit Blumen war jedes einzelne der zahlreichen Fenster von Stallungen, von Hallen und Lagerräumen geschmückt. Viele fleißige Hände und zuvor noch mehr feinsinnige, ausgeklügelte Gedanken (von Josefa, Margot u.a.) waren vonnöten, diese Attraktionen zu bieten.

Die für sonstige Tätigkeiten und Arbeiten am Hof notwendigen Flächen sind großzügig bemessen und bieten damit wohl überaus geeignete Möglichkeiten für die Veranstalter.

Nicht zu übersehen, dass die Hofeigentümer selbst (Josefa und Peter Niggas - Josefa und Anton Hammer) vorbildlich unterstützen und alle Hilfen bieten, die gebraucht werden.

So bot sich den Augen der zahlreich gekommenen Gäste ein buntes Bild. Einladender hätte das alles nicht gestaltet sein können. Einzig zwischendurch aufkommender Wind sorgte für ein wenig „Unruhe“ am Hof.

Das, was an Speisen (von Schwein oder Lamm) und Getränken (allen voran Spezialitäten heimischer Produzenten) im Sinne der steiermark weiten Aktion „gscheit feiern“ vorbereitet war, mundete erstklassig und fand begeisterte Abnehmer.
Von den Köstlichkeiten am Weinstand, der süffigen Bowle oder süßen Überraschungen ganz zu schweigen.
Das aufmerksame Servicepersonal war immer bemüht, die Wünsche rasch zu erfüllen.
Und die kleinen Festbesucher fanden ihren Gefallen bei und mit Tante Maria, die sich auch immer wieder ehrenamtlich in den Dienst der Sache stellt.

Brauchtum - Arbeit gestern und vorgestern
Den Veranstaltern liegt viel daran, altes Brauchtum zu zeigen, es erlebbar zu machen.
Diesmal waren Wiesenflächen bestimmten Ausmasses für jene vorbereitet, die besonders gut mit einer Sense umzugehen verstehen.
Einge davon zeigten den Anwesenden, wie seinerzeit nicht nur kleine, sondern alle Wiesenflächen zu bewirtschaften waren.

Wettmähen - die Sieger
Johann Reinprecht, Bubendorf – er war der zweitälteste im Bunde –
schaffte die Fläche in Rekordzeit.
Ihm am nächsten kamen – mit dennoch deutlichem Zeitabstand –
Peter Niggas, Stögersdorf und
Markus Schmölzer, Winzerweg.
Lebhaften Beifall durfte Josefa Niggas als einzig teilnehmende Dame entgegennehmen.
Besondere Anerkennung fand aber die Bemühung von August Schwaiger (das letzte unserer Bilder zeigt ihn bei der Arbeit), der sich mit 81 Jahren noch dem Bewerb stellte.

Ältergediente Mitglieder der Bauernbund-Ortsgruppe (August Schwaiger, Franz Taucher, Anton Knopper, Alois Fischer und Gäste) zeigten den Jüngeren, wie die weitere Bearbeitung des Mähgutes mit
trocknen,
zusammenrechen und
hifln (die Hifl stellte Familie Grinschgl dankenswert zur Verfügung) einst vor sich ging. Vielen Dank für diese Beiträge.

Den Organisatoren rund um Ortsgruppen-Obmann Reinhard Schantl ist herzlich für alle Bemühungen zu danken.

Das Brauchtumsfest machte es wieder möglich, das Gespräch unter- und miteinander zu suchen, es zu finden und dazu noch vertraute Melodien in entsprechender, kommunikationsfreundlicher Lautstärke zu geniessen.

Etwas wertvolles, sehr wichtiges wurde den BesucherInnen so durch die  Bauernbund-Ortsgruppe geschenkt.
Ein Sonntag, an den man sich gerne erinnert. Und freuen kann auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, Bgm. Engelbert Huber, Vbgm. Alois Schalk mit Mitgliedern des Gemeinderates, sowie Vertreter örtlicher Vereine und Organisationen zeichneten das Brauchtumsfest 2010 mit ihrer Anwesenheit aus.