18.03.2010, Haupt- und Neue Mittelschule: neu gestalteter Physik-Chemie-Raum der Bestimmung übergeben

Im Rahmen eines kurzen Festaktes wurde am Vorabend zum Festtag des steirischen Landespatrons "hl. Josef" der
neu gestaltete Physik-Chemie-Raum in unserer Haupt- und Neuen Mittelschule (www.nms-mooskirchen.at)
durch Gemeindereferent, LH-Stv. Hermann Schützenhöfer der Bestimmung übergeben.

Bgm. Engelbert Huber meinte bei der Begrüssung, nach knapp zehn Jahren gibt es wieder Gelegenheit, zu einer besonderen Veranstaltung zusammen zu kommen.
Es wurde - auch im Zusammenhang mit Neuer Mittelschule - dringend notwendig, bestehende Räume zeitgemäß und technisch bestens auszustatten. Der "alte" Physik-Chemie-Raum wurde vom Erd- in das Obergeschoß verlegt, so entstand im Erdgeschoß ein weiterer Klassenraum.

Wie Baumeister Ing. Josef Reicher bei seinem Baubericht ausführte, sah die Schulbehörde Notwendigkeit, mit allen Baumaßnahmen auch ein Behinderten-WC vorzuschreiben. Und waren, auf Basis des Gutachtens der Landesstelle für Brandverhütung, Brandschutzmaßnahmen mit Herstellung von Rauch- und Unterbrandabschnitten für erforderlich angesehen.

Nach Abklärung aller Voraussetzungen, der Finanzierung mit den eingeschulten Gemeinden (Söding, Lieboch, Lannach und Attendorf) und Zuerkennung von Bedarfszuweisungsmitteln des Landes Steiermark durch den Gemeindereferenten war die Ausführung der Arbeiten ab Ende Juli 2009 möglich.
Mit Beginn 2010 steht der neu gestaltete Raum für den Unterricht zur Verfügung. Einige Fertigstellungsarbeiten am Projekt mit einer geschätzten Summe von rd. € 385.000 sind noch vorzunehmen.
Sowohl Bmst.Ing. Reicher als auch Bgm. Huber zeigten sich erfreut, dass der größte Teil aller Arbeiten durch örtliche und Firmen aus der Umgebung bzw. dem Bezirk Voitsberg ausgeführt werden konnte.

Der Leiter der Schule, Dir. Wolfgang Tomes, zeichnete ein Bild der Erfolgsgeschichte "Neue Mittelschule Mooskirchen", die sich derzeit sehr vieler Schüler erfreut und ab dem kommenden Schuljahr 10-klassig sein wird.
Spezielle Angebote für alle SchülerInnen und die Möglichkeit des LAZ, Vorstufe in Zusammenarbeit mit dem Steirischen Fußballverband, tragen dazu natürlich sehr bei. Auch der interessante Schul-Standort ist von entscheidender Bedeutung.

Landeshauptmann-Stv. Hermann Schützenhöfer gratulierte der "Vorbildgemeinde" Mooskirchen, wie er wörtlich meinte, zu vielen Erfolgen, zu dieser Gemeinschaft, zu "diesem" LehrerInnen-Team unter guter Führung.
Es sei sein ganz besonderes Anliegen, vor Ort Initiativen zu unterstützen und dort zu fördern, wo gute Arbeit angedacht und ausgeführt wird.

Nach der Segnung durch Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, der auch auf die Bedeutung des Steirischen Landespatrons zu sprechen kam, wurde die offizielle Übergabe vollzogen.
Mit der Landeshymne war der Festakt beendet.
Einige Vorführungen versetzten die vielen Gäste der Veranstaltung dann wirklich in Staunen. Das WhiteBoard hatte es allen angetan; eine neue, tolle Einrichtung, die im wahrsten Sinne des Wortes, "alle Stückerl spielt". Daneben wurden einige andere Versuche gestartet und für Eindrücke an alle Anwesenden präsentiert.

Herzlicher Dank gilt allen, die zum guten Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Der Veranstaltung, die von SchülerInnen im Projekt "Musikunterricht Mooskirchen" (Leitung Koordinatorin Mag. Petra Reiter) musikalisch nett umrahmt wurde, wohnten neben allen Genannten auch Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Hannes Peissl, LAbg.Präsident Bgm. Erwin Dirnberger, die Bürgermeister Peter Kohlbacher (Söding), Josef Niggas (Lannach) und Josef Aichinger (Attendorf), Dir.i.R. OSR Rüdiger Haußmann, HR Mag. Bernhard Langmann, Vertreter der am Bau beteiligten Firmen, Gemeinderäte, Damen und Herren des Lehrerkollegiums, Vertreter der örtlichen Vereine und Organisationen und die MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Mooskirchen bei.