28.03.2010, Palmsonntag - Palmweihe

Das Kirchenjahr sieht mit dem Palmsonntag den Beginn der Karwoche vor.

Nach der ersten heilige Messe hatten sich die BesucherInnen dieses Gottesdienstes und viele weitere PfarrbewohnerInnen am Platz rund um die Pfarrkirche und am Marktplatz versammelt.
Alt und jung warteten auf den Einzug der Geistlichkeit.

Am Platz vor der Pfarrkirche nahm Provisor Mag. Wolfgang Pristavec in einem kurzen kirchlichen Akt die PALMWEIHE vor. Er kam in Predigtworten auf die Zusammenhänge zwischen einst und jetzt zu sprechen und lud danach zum Einzug in die Pfarrkirche und zur Mitfeier der zweiten heiligen Messe herzlich ein.
Viele, die gekommen waren, folgten dem Ruf des Geistlichen und feierten mit ihm, hörten die Leidensgeschichte und erfuhren damit traditionell, aber ganz bewusst Einstimmung für die kommenden Tage der Karwoche.

Schön anzusehen waren die vielfältig und auf besondere Art gebundenen Palmbuschen.
Kurze, längere und, wie Sie sehen können, sehr lange waren auch darunter. Die Weinberger Dorfgemeinschaft lag damit wohl an der Spitze. Stolz wurden sie präsentiert - die dann schon geweihten Palmzweige.
Einer der beiden ganz langen Palmbuschen wird in das Seniorenkompetenzzentrum „Lindenhof“ gebracht; der zweite findet in der Weinberger Dorfkapelle Platz.

Der angenehme Vormittag lud auch ein, untereinander die Kommunikation auf den einladenden Plätzen im Markt zu pflegen und/oder dazu das Anbot der Gastronomie zu nützen.