27.11.2010, Adventmarkt - Lichtertanz - Weihnachtsbeleuchtung - Adventkranz-Segnung

Die Einstimmung auf den nahenden Advent wird bei uns immer in bescheidener, aber ausschließlich von persönlichem Engagement begangen.

ADVENTMARKT
In den Nachmittagsstundenvor dem ersten Adventsonntag findet traditionellerweise der Adventmarkt am Platz vor der Kirche statt.
In den Wochen davor haben sich Eltern und Kinder im Kindergarten unter Anleitung von KIndergartenleiterin Maria Gößler, den Pädagoginnen Claudia Schachner, Angelika Damm und Anita Csernicska, sowie den Betreuerinnen Maria Zach, Kathrin Toth und Barbara Urban bemüht, viele nette Geschenksartikel und Aufmerksamkeiten für Advent bzw. Weihnachten in Handarbeit herzustellen.
Sowohl das Team des Kindergartens – „verstärkt“ durch einige Mamas – und diesmal Mamas der „Mooskirchner Zwergerl“ sorgten dabei für das kulinarische Angebot mit wärmenden Getränken und hausgemachten Mehlspeisen (mehr)


ADVENTKRANZ AM OBEREN MARKT
Den Eingang in den Markt ziert am Oberen Markt – gegenüber Cafe „faMoos“ - der traditionelle große ADVENTKRANZ.
Die MitarbeiterInnen der Marktgemeinde Mooskirchen haben in den Tagen zuvor den nicht zu übersehenden Kranz gebunden, ein wenig mit Bändern geschmückt, sonst aber ganz bewusst sehr schlicht gehalten.
Die Segnung erfolgte heuer so wie für alle anderen Adventkränze im Rahmen der heiligen Messe in der Pfarrkirche.


LICHTERTANZ DER KINDER
Die Anregung unserer Kindergartenleiterin und der Pädagoginnen wurde dankbar angenommen, erstmals alle Kinder zu einem Lichtertanz einzuladen.
Viele Kinder fanden sich nach Aufruf am Platz vor dem Eingang zu unserer Pfarrkirche ein, erhielten dort einen Lichtbecher und begaben sich (zu musikalischer Begleitung durch MMag. Petra Reiter) dann zu einer Feuerstelle vor dem Kriegerdenkmal. Angesichts der Wetterlage war der geplante Tanz rund um die Kirche nicht möglich.
Beeindruckend, was und wie die Kinder ohne jemals in irgendeiner Form geprobt zu haben, rund um das wärmende Feuer ihren Tanz präsentierten.
Ein Bläserensemble der MusikschülerInnen (Leitung Kapellmeister Helmut Rumpf und Koordinator MMag. Petra Reiter) umrahmte mit nett dargebotenen Weihnachts- und Adventmelodien. Herzlich „Danke“.
Bgm. Engelbert Huber, der allen Anwesenden ein herzlichen Willkommensgruß entbot, nahm im Anschluss an den Lichtertanz die angebrachte Weihnachtsbeleuchtung in Betrieb. Er dankte allen MitarbeiterInnen und fleißigen HelferInnen für die Gestaltung des Adventkranzes, sowie das Anbringen der „stimmungsvollen“ Weihnachtsbeleuchtung (insbesondere auch Stefan Hojnik für seine Unterstützung), sowie Familie Inge und August Summer für das Entgegenkommen mit der Spende des Weihnachtsbaumes (mehr).


ABENDGOTTESDIENST - SEGNUNG DER ADVENTKRÄNZE
Im Anschluss an den Lichtertanz feierte der Herr Provisor mit vielen PfarrbewohnerInnen in unserer Pfarrkirche den Abendgottesdienst und nahm gleichzeitig die Segnung der Adventkränze vor.
In seiner Predigt verwies der Geistliche auf die Besonderheit und Bedeutung der kommenden Wochen. Advent, meinte er, bedeutet „warten“ und Geduld haben. Er lud ein, die Kerzen immer wieder, sehr oft, zu entzünden und dabei Zeit zu haben, sich Zeit zu schenken. Gebete zu sprechen, still werden oder Gespräche untereinander zu führen.
Der Männergesangverein (unter Chorleiter Gottfried Gschier) hat es übernommen, der hl. Messe den eindrucksvollen gesanglichen Rahmen zu geben. Vielen Dank. 

Die hier beigefügten Bildern bieten einige Eindrücke vom Angebot beim Adventmarkt, vom Abend selbst; wir wollen Sie damit - zu allen Ereignissen mit wöchentlicher Rorate und geplanten Musik-Gesangs-Darbietungen - einstimmen auf die nächsten Tage bis hin zum Fest der Familie.