27.11.2010, Nachbarschafts- und Lebenshilfe: Advent in Zweisamkeit

Seit mehr als 16 Jahren erfreut sich die Zusammenarbeit zwischen der Nachbarschaftshilfe der Pfarre Mooskirchen und der Lebenshilfe in Söding großer Beliebtheit.

Alljährlich am Samstag vor dem Beginn des Advents kommt das in besonderer Weise zum Ausdruck.

Nach der Segnung der Adventkränze – für alle Lebenshilfe-BewohnerInnen und –MitarbeiterInnen durch den Mooskirchner Pfarrherrn im Haus 3 – nehmen die Damen und Herren der Nachbarschaftshilfe die Einladung der Lebenshilfe-Verantwortungsträger sehr gerne an.
So auch an diesem Adventbeginn, den Provisor Mag. Wolfgang Pristavec unter musikalischer Begleitung durch das Ensemble von „pro musica“ (Leitung Gerlinde Hörmann) wurde gestaltete.

Im Anschluss daran fanden die beiden Bürgermeister, Ing. Peter Kohlbacher und Engelbert Huber, lobende Worte sowohl für die „leistende“ (Lebenshilfe-Küchenteam) als auch die „dienende“ (ehrenamtlich tätige Nachbarschaftshilfe-MitarbieterInnen) Seite dieser glücklichen Zusammenarbeit.
Besonders bedankt wurden zum einen Ferdinand Lackner als Organisator und "tragende Säule", der in Gattin Annemarie wertvolle und ständige Unterstützung hat.
Andererseits auch Josefa und Rudolf Feiertag, die mehr als verlässliche Mitstreiter sind und durch Tochter Astrid großzügiges Entgegenkommen erfahren.

Bei erstklassig zubereitenden, pikant und süß hergestellten, kulinarischen Köstlichkeiten hatten alle, die für ältere, alleinstehende MitbewohnerInnen Wertvolles leisten, Gelegenheit zum Miteinander. Zeit, Informationen auszutauschen und sich wechselseitig miteinander über all das zu freuen, was ein ganzes Jahr hindurch in beeindruckender Weise gelingt.

Die Leiterin der Häuser in Söding, Mag. Helen Krizanic-Nessmann, war ebenfalls anwesend und brachte ihre Freude über diese einmalige Gemeinsamkeit zum Ausdruck.

Danke ist allen zu sagen, die sich Tag für Tag um das Wohl von Mitmenschen bemühen.
Bescheidene Anerkennungen, durch Ferdinand Lackner überreicht, sollen diesen Dank auch sichtbar und für die Zukunft motivierend zum Ausdruck bringen!