24.10.2010, "LitteraTour 2010" - ein interessanter Bücherei-Vormittag

Es war ein mehr als interessanter, vernüglicher Vormittag, der den Anwesenden im Rahmen von "Österreich liest - Treffpunkt Bibliothek" gestaltet wurde.

Die Aula der Neuen Mittelschule - die Räume der Bibliothek wären wirklich  zu klein gewesen - bot einen geeigneten, auch nett gestalteten Veranstaltungsort.

Die dankenswert ehrenamtlich tätigen Damen und Herren des Büchereiteams - unter ihrer Leiterin Roswitha Hois - (Peter Hörmann, Martha Hörmann, Maria Gößler, Barbara Schneebauer, Gertrude Ladenhaufen, Silvia Ladenhaufen, Gudrun Gaar und Renate Hütter) hatten eine gute Wahl damit getroffen, dass sie das Angebot einer eifrigen Leserin (Elke Körbitz) annahmen.
In herrlichem, heiter und wohltuend echt wirkendem Zusammenspiel zwischen Lese- bzw. Gedichtbeiträgen der SchülerInnen der Volks- und Neuen Mittelschule und Mitgliedern von "Theater im Stockwerk" wurde so bestes Improvisationstheater gestaltet.

Was wurde da weiter- und ausgespielt, eigentlich "naturgetreu" vollendet?
"die sonderbare Stadt Tempone" - Buchbeitrag von Alisa Ofner und Celina Maitz;
"Hänsel und Gretel" - das Märchen der Kleinen;
"Mein Lieblingsbuch" - ein Beitrag von Raphael Rothschedl;
"Herbstgedicht" - präsentiert von Anna-Sopie Rothschedl, Lisa Hafen, Laura Fuchsbichler, Annamaria Zweiger;
"Gruselgeschichte" - gewählt von Simon Schwarz, Philipp Moser und Maxi Amschl; und
eine Publikumsgeschichte.
Hier wurde das meist ausgeborgte Buch unserer Bücherei "zum Morgengrauen" gewählt. Die Besucher der Veranstaltung nannten zwei Seitenzahlen aus eben diesem Buch. Von diesen Seiten wurde jeweils ein (Halb)-Satz vorgelesen. Mit diesem so definierten ersten und letzten Satz hatten die Schauspieler freie Wahl ihr Stück zu spielen und dazu noch die "verschärfende" Aufgabe, Sätze des Publikums zu berücksichtigen, die es zu Beginn der Veranstaltung aufschreiben eingeladen war.

Die Damen und Herren Schauspieler entledigten sich in dieser und allen anderen gestellten Aufgaben wirklich erstklassig; musikalisch an der Gitarre von Michael Brantner perfekt begleitet. Lustig, witzig, kleine und erwachsene Gäste einbeziehend und immer lebensnah.

Noch ehe zum Genuß der vorbereiteten kulinarischen Schmankerl geladen wurde, brachte Bgm. Engelbert Huber - auch namens von Provisor Mag. Wolfgang Pristavec - Freude und Dank ob dieses interessanten Einblickes in Bibliotheks- und Theaterkunst zum Ausdruck.
Allen Verantwortlichen ist herzlich für das Bemühen und die Idee zu danken, sieben Büchereien in der Region von Unterpremstätten, Dobl, Lieboch, Lannach, St. Stefan/Stainz über Mooskirchen bis nach Hitzendorf aus drei Bezirken für einen gemeinsamen Aktionstag zu gewinnen.

Bei herrlich mundenden regionalen Spezialitäten pikant und süß  - genussvoll die Kürbiscreme- oder Gulaschsuppe - (ein Kompliment den Damen für diese Überraschungen) klang dieser einmalige, heiter literarische Vormittag so aus, wie man es sich nur wünschen kann.
Vielen Dank für alle freiwilligen Tätigkeiten in/für unsere/r gemeisnamen Öffentlichen-, Pfarr- und Schul-Bibliothek!

Unter den Gästen weilten neben Damen des Lehrerteams der Neuen Mittelschule auch Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, Bgm. Peter Kohlbacher (Söding) und GR Franz Rothschedl.

weitere Informationen "Theater im Stockwerk": www.tis-graz.at;
Facebook: Theater im Stockwerk.