16. - 19.08.2011, Musikcamp: MusiklehrerInnen als Ferienbetreuer

Das "Projekt Musikunterricht"
ist in unserer Gemeinde zu einer
wahren Erfolgsgeschichte
geworden.
Die vor Jahren von Koordinatorin MMag. Petra Reiter-Orgl gezündete "Musikunterrichts-Rakete" hatte nicht nur einen guten Start, sie fühlt sich auch recht wohl im Melodienreigen.

Mit besonderer Unterstützung durch die Marktgemeinde Mooskirchen durften die Damen und Herren MusiklehrerInnen die Jahre hindurch immer rechnen.
Dankbar haben viele SchülerInnen das Angebot angenommen, Eltern und Erziehungsberechtigte ihr Vertrauen diesem Projekt geschenkt.

Über das, was das gesamte Unterrichtsjahr geschieht, berichten wir laufend.

Dass die Damen und Herren MusiklehrerInnen im Monat August bereit sind, in Eigeninitiative ein MusikCamp für die SchülerInnen zu organisieren, ist eigentlich einmalig.
Ja mehr noch, es ist und klingt nicht nur sensationell.
Die Freizeit zur Verfügung zu stellen für jene, die das gesamte Jahr hindurch unterrichtet werden, mit ihnen viel Spaß zu haben, das tolle Angebot in Mureck zu nützen und auch noch eifrig zu proben.

Können das andere Musikschulen auch bieten?

Bgm. Engelbert Huber, ein steter Verfechter qualitätsvoller Musikausbildung, brachte Freude und Anerkennung über dieses ganz außergewöhnliche Bemühen im Rahmen des Abschlusskonzertes zum Ausdruck.
Sehr viel Beifall folgte seinen Ausführungen und ist der beste Ausdruck der Wertschätzung, die den OrganisatorInnen gilt.

Es war schon erstaunlich, was 36 teilnehmende Mädchen und Knaben mit Unterstützung durch die MusiklehrerInnen ihren Instrumenten zur Freude aller Anwesenden entlockten.
Verschiedene Ensembles haben sich, so Robert Hafner, im Laufe der Woche gebildet, die Hoffnung für die Zukunft geben und noch dazu, so war zu hören, trotz kurzer Vorbereitungszeit ausgesprochen gut musizieren.

Ja, die musikalische Tradition Mooskirchens wird weitergepflogen. Sie ist, was die Ausbildung anlangt, bei MMag. Petra Reiter-Orgl und "ihrem Team" in besten Händen.
Dass die Jugendkapelle Mooskirchen ein hohes Mass an Unterstützung bietet, wurde durch Obmann Andreas Schaumberger und die mit ihm anwesenden Musiker beim Konzert im netten Ambiente rund um die "Murecker Schiffsmühle" sehr deutlich bewiesen.

Fünf Tage in Mureck, beste äußere Bedingungen, Kameradschaft und Zusammenhalt wie wir ihn kennen, sind, so meinte der Bürgermeister, der beste Motivationsschub für das kommende Unterrichtsjahr.
Da funktionierte alles, wurde vieles probiert, haben viele mitgeholfen - ehrenamtlich und mit großer Ambition -, hat sich vieles neu ergeben. Nur zufriedene Gesichter beim Abschlußkonzert.

Höchste Anerkennung für alles Tun an Franz-Peter Brann, Robert Hafner, Katalin Horvat, Elvira Riedler, Susanne Rosmann, Reinhard Rothschedl, Helmut Rumpf, Tina Swoboda, Clara Stadler-Wolffersgrün, Karlheinz Tappler und Petra Reiter ; weiterhin Freude an der Arbeit für und mit Mooskirchens Musikinteressierten!
DANKE.


25.08.2011, "Kleine Zeitung - Süd&Südwest: "Lehrer opferten Ferientage