02.11.2014, Allerseelen: im Gedenken an Verstorbene, gefallene und vermisste Kameraden .....

Am Sonntag um das Fest "Allerheiligen" treffen die Kameraden von
KAMERADSCHAFTSBUND
Mooskirchen
(Kommando ObmStv Josef Rothschedl)
Freiwilliger FEUERWEHR Markt Mooskirchen  und
Freiwilliger FEUERWERHR Söding
(gemeinsam unter dem Kommando von ABI Josef Pirstinger)
zu gemeinsamem Gottesdienst und anschließendem Totengedenken zusammen.

In der Pfarrkirchefeierten die angetretenen Kameraden mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec die heilige Messe.
Die musikalische Gestaltung besorgte an diesem Vormittag die Bauernkapelle Mooskirchen unter der Leitung von Kapellmeister Heinz Pitscheneder.

Der Herr Provisor wies in seinen Begrüssungsworten auf das ehrende Gedenken an alle Verstorbenen hin; an diesem heutigen Tag, so der Herr Provisor, gedenken wir in besonderer Weise auch allen in den Kriegswirren des vorigen Jahrhunderts gefallenen Kameraden. 

In der Predigt standen anerkennende Worte über jene im Vordergrund, die die Verantwortung tragen, sie übernehmen gewillt waren, nicht auf sich alleine gesehen und sich für andere eingebracht haben. In sehr deutlichen Worten machte der Herr Provisor auf die Situationen aktuell rundum aufmerksam und mahnte zur Einhaltung. Er nannte auch ein Zitat, wonach sich die Geschichte nicht ändert oder wiederholt, die Menschen jedoch immer wieder und auch oft. Das sollte auch zu denken geben in einer Zeit des Wohlstandes, in der das eigene Ich über allem anderen steht oder gestellt wird.

Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgte die

Gedenkfeier vor dem Kriegerdenkmal.

Nach kirchlicher Zeremonie fand ÖKB-Obmann Walter Hojas - nach Begrüßung der Anwesenden (Provisor Mag. Wolfgang Pristavec, Bgm. LFR Engelbert Huber, ABI Josef Pirstinger, HBI Christian Reinisch) - Worte zur Zusammenkunft. Ein Blick über die Grenzen, Gedanken zu aktuellen Ereignissen und Überlegungen waren dabei auch inbegriffen; nebst historischen Rückblicken. Das von der Bauernkapelle vorgetragene „Lied vom guten Kameraden“ und 3 Salutschüsse beendeten die würdige Feier vor dem Ehrenmal.

Dem Abmarsch und folgender Fahnenversorgung folgte ein kameradschaftliches Beisammensein der Mitglieder des ÖKB im Gasthof Hochstrasser; die Kameraden der beiden Freiwilligen Feuerwehren trafen im Gasthaus Gutschi, Stögersdorf zum gemeinsamen Mittagmahl zusammen.

Wir gedenken mit nötigem Respekt, in Ehre aller verstorbenen und gefallenen Kameraden unser Organisationen, der Verstorbenen unserer Pfarre.