22.08.2015, Bauarbeiten - Zubau beim Kindergartengebäude

Bauarbeiten gibt es derzeit auch beim KINDERGARTEN-GEBÄUDE.
Dieses Haus, das 1883 errichtet wurde, bis 1979 die Volksschule "beherbergte" und nach vollständiger Generalsanierung 1985-1986 seit
Herbst 1986 für die Betreuung unserer kleinsten BewohnerInnen dem

Kindergarten

zur Verfügung steht, wird mit einem Zubau versehen.

Die räumlichen Gegebenheiten im Haus entsprechen nicht dem Stand der Technik bzw. sind sie insoferne nicht zeitgemäß, als
eigene Bereiche
für KÜCHE und BÜRO

bislang nicht zur Verfügung standen.

Aus diesem Grund wurde der Entschluss gefasst, die Verbesserung mit Unterstützung aus öffentlichen Mitteln - hinlänglich wird von "Kindergarten-Millionen" gesprochen - in diesen Wochen in Angriff zu nehmen.
Die Aufsichtsbehörde, die Fachberaterin haben sich mit den Überlegungen im Einklang gesehen, alle Maßnahmen befürwortet und so die Umsetzung wesentlich erleichtert.

Die Rohbauarbeiten (Zubau an der Südwestseite) sind bis auf die Dachdeckung abgeschlossen; alle weiteren Maßnahmen nach guter Planung und Überlegung - im Einklang mit dem Betreuungsteam bzw. Leiterin Maria Gößler - in Auftrag gegeben.
Die Arbeiten werden ausschließlich durch heimische Unternehmen ausgeführt.

Damit steht einerseits der Betreuung aller Kinder ab 14. September 2015 nichts im Wege. Und zum anderen können die weiteren Arbeiten so ausgeführt werden, dass die Gesamtfertigstellung im Oktober 2015 gegeben ist.

Sowohl in Gruppen-, als auch in Bewegungsräumen sind nunmehr Akustikdecken angebracht. Wohltuend, wie das Betreuungsteam schon zu berichten weiß.
Die Räume haben helle, freundliche Farben "erhalten" und werden derzeit für den Beginn gestaltet.

Mit allen im "Kindergartenhaus" Tätigen freuen wir uns. Im Interesse unserer Kinder und angenehmer Arbeitsbedingungen sind alle Maßnahmen mehr als gerechtfertigt.