21.08.2016, ein stolzes Jubiläum: "40 Jahre" Gasthaus Gutschi, Stögersdorf

Das

stolze Jubiläum des 40jährigen Bestehens

galt es

bei Familie GUTSCHI in Stögersdorf

zu feiern.

Sehr viele Gäste, Mitglieder des Sparvereines und Freunde waren gekommen, um aus diesem Anlass den Jubilaren ihre Wertschätzung entgegen zu bringen.
Auch der Wettergott hatte Einsehen und ermöglichte die Durchführung aller Feierlichkeiten im Gastgarten.

Der
MÄNNERGESANGSVEREIN MOOSKIRCHEN
(Chorleiter Gottfried Gschier und Obmann Erwin Wutte)
umrahmte, wie zu erfahren war, schon die Feier zum 30-Jahr-Jubiläum. Auch diesmal stellte er sich mit wunderschönen Liedbeiträgen ein. Zur Freude von Anna Gutschi, ihrem Sohn und Betriebsführer Manfred Gutschi und aller Gäste.

Den weiteren musikalischen Bogen spannte bis in die frühen Nachmittagsstunden „Pointi“, ein treuer Gast, der mit seinen Kindern alle Register des technisch-musikalisch Möglichen zog.

Bgm. Engelbert Huber
gratulierte namens der Marktgemeinde Mooskirchen herzlich zum Jubiläum.
Er bezeichnete Anna Gutschi, die 1976 ihre ersten Versuche startete, als zähe und unaufhaltsame Kämpferin. Die viel geben musste, um ihrem Sohn Manfred das Gasthaus Jahre später entsprechend übertragen zu können.

Unfassbar schlug das Schicksal 1978 bei der jungen, tüchtigen Familie zu. Gatte und Vater Ernst verunglückte in den frühen Morgenstunden eines August-Tages tödlich.
Anna Gutschi war so, von einer Minute auf die andere, auf sich allein gestellt. Mit halbfertigem Wohnhausbau, in dem auch das Gasthaus untergebracht war. Mit drei minderjährigen Kindern im Alter von 7 bis 15 Jahren. Obwohl damals jene Hilfen, die es heute gibt, unbekannt waren, schaffte sie es, alles zu einem guten Ende zu bringen.
Mit Hartnäckigkeit, viel Verzicht, tollem Zusammenhalt der Familien.

Manfred Gutschi
hat vieles auf gutem Fundament übernehmen dürfen. In den letzten Jahren und hoffentlich noch viele weitere wird er mit seiner Partnerin alles tun, den bisher vier Jahrzehnten noch weitere folgen zu lassen.

Das Gasthaus Gutschi führte, so der Bürgermeister, in den Anfängen angesichts noch vorhandenem Dorfgasthaus eher ein Schattendasein. Treue Gäste blieben nicht aus, sie hielten zu Familie Gutschi und ermöglichten damit auch, dass das Gasthaus am Ortseingang von Stögersdorf heute ein wichtiger Kommunikationstreffpunkt – ja, der einzige in diesem Ortsteil – ist.
Für alle Mühen, für die stete Gastfreundschaft gilt es,
DANK und ANERKENNUNG
auszusprechen.
Zum Jubiläum die besten Wünsche; für die Zukunft alles Gute, weiterhin Freude und Erfolg.

Bei kulinarischen Köstlichkeiten von „Gutes vom Bauernhof – Familie Zach“ (den "Anschnitt" des vorzüglichen Spanferkels nahmen Anna Gutschi mit Sohn Manfred, Partnerin Gabi und Bgm. Engelbert Huber vor)
und
Spezialitäten aus eigenem Keller,
wurde die Jubiläumsveranstaltung genau das, was sich Familie Gutschi – auch die nicht mehr hier wohnhaften Kinder Ernst und Astrid mit ihren Familien und übrige Familienmitglieder waren unter den Anwesenden bzw. arbeiteten mit und unterstützten so das aufmerksame Serviceteam – wünschte und wohl verdient hat.
Eine Feier mit gut gelaunten Gästen; um mit Anna Gutschi zu sprechen „den besten Gästen, die man sich wünschen kann ….“.
Alles Gute!