22.-25.08.2016, Seniorenbund unterwegs ins Ländle

Bei postkartenblauem Himmel sind die Senioren des OV Mooskirchen im August

unterwegs zum Bodensee.

Nach Frühstück und Mittagessen steht der erste Höhepunkt,
die Silvretta Hochalpenstrasse,
am Programm. Zügig zieht der Pölzl Bus mit Adi Jagersbacher am Steuer von Galtür mit 1725 m Seehöhe hinauf zur Bielerhöhe und dem Silvretta Stausee auf 2.032m. Überragt wird die Landschaft der Dreitausender vom Großen Piz Buin (3.312m) mit seinen Gletscherfeldern an der Grenze zwischen Österreich und der Schweiz.

In 34 atemberaubenden Kehren rollt der Bus danach hinunter nach Partenen auf 1.051 m.

Am zweiten Tag
wird Konstanz besucht. Zwei freundliche und belesene Stadtführer erklären die Stadt und ihre Geschichte. Mittagessen im Hafenbereich in einem angenehmen Hafenlokal.

In Schaffhausen fällt der Rheinfall auf einer Breite von 150m 23 m tosend in die Tiefe. Einige Wagemutige fahren mit dem Schiff bis knapp vor die Prallzone und kommen etwas feucht von der Gischt zum Bus zurück.

Von der kleinen, aber feinen Stadt Meersburg wird
am dritten Tag
auf die Insel Mainau übergesetzt und der weitere Tag auf dieser Blumeninsel im Bodensee verbracht. Begünstigt durch das Bodenseeklima wachsen auf dieser tropfenförmigen Insel mediterane Pflanzen im Überfluss. Beim Rundgang präsentieren sich die Prachtbauten ebenso wie die alten Urweltmammutbäume und mehr als 20.000 Dahlienbüsche in 250 verschiedenen Sorten. Der wunderbare Rosengarten erinnert an französische Schlossgärten.


Das schöne Wetter nutzend, wird  die Heimreise über den Arlberg gefahren und auf der weiteren Strecke immer wieder die eintönige Autobahnfahrt durch Abstecher über kleinere Ortschaften unseres schönen Landes gefahren.

Herzlichen Dank

an Firma Pölzl für die Planung, unserem Chef am Volant Adi Jagersbacher für die Änderungen der Tour und unseren Gästen für die Einhaltung aller Abfahrtszeiten.


Resi, Hans und Erwin - für den Seniorenbund