11.05.2016, Seniorenbund Mooskirchen – Ausflug nach Wien

Trotz schlechter Wettervorhersage ist der Seniorenbund Mooskirchen in einem vollbesetzten Bus auf eine

Besichtigungstour nach Wien

aufgebrochen.
Nach einer kurzen Frühstücksrast ist man bei herrlichstem Besichtigungswetter pünktlich
im Schloss Schönbrunn
eingetroffen. Nach Ausgabe der Audioguides sind wir auf der Imperial Tour "zu Gast" bei Kaiser Franz Joseph und seiner Gemahlin Elisabeth in den Rokoko-Repräsentationsräumen des Schlosses.

Durch 22 Räume erkunden wir die verschwenderische Pracht der Großen Galerie, den fernöstlichen Charme der chinesischen Kabinette, aber auch die erstaunliche Bescheidenheit, mit der Kaiser Franz Joseph seine Privatgemächer ausstatten ließ. Im Gelben Salon wird ein kostbarer Schreibsekretär gezeigt - das einzige noch in Schönbrunn befindliche Objekt aus dem Besitz der Königin Marie Antoinette, die 1793 unter dem Fallbeil starb.

Danach folgt ein Spaziergang durch die prachtvollen Anlagen und eine Erfrischung im Cafe Restaurant Residenz.

Zum Mittagessen ins Brandauer Schlossbräu. Wiener, Fiakergulasch und Basilikumlaibchen warten auf uns. Freundlich und rasch erhalten wir die ausgezeichneten Speisen serviert.

Schon 2015 vorbereitet, besuchen wir das Lugner Einkaufscenter, der Präsidentschaftskandidat ließ sich aber nicht blicken.
Eine kleine Stadtrundfahrt, bestens kommentiert von Willi Pölzl, beendet den Besuch in Wien.

Übrigens:
für die 4 Tagesfahrt auf die Silvretta Hochalpenstrasse, Schaffhausen und Insel Mainau sind noch Plätze frei. Johann Reinprecht nimmt ihre Anmeldungen gerne entgegen.