15.05.2016, Firmung - das Sakrament für viele Jungendliche unserer Pfarre

Vielen Jugendlichen unserer Pfarre wurde heute, am hohen Pfingstfest das

Sakrament der FIRMUNG

durch
Kanonikus Msgr. Mag. Franz NEUMÜLLER
- er ist Pfarrer von Stainz und Bad Gams -
im Auftrag des Diözesanbischofs gespendet.

Der Wettergott zeigte sich gnädig; nach morgendlichen Regenfällen ward es doch endlich trocken, aber für diese Jahreszeit einfach sehr kühl.
So war es jedenfalls möglich, dass nach Zusammenkunft aller beim Pfarrheim der feierliche Einzug – unter Vorantritt der ausgezeichnet musizierenden Jugendkapelle (Stabführer Mario Oswald) – über Hafnerweg, Raiffeisenplatz zur Pfarrkirche - stattfinden konnte.

Erfreulicherweise waren viele mit den Jugendlichen gekommen - Patin/Pate, Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandte - und erlebten dieses besondere Ereignis im Leben jedes jugendlichen Mitgliedes der römisch-katholischen Kirche mit.

Es gehört sich aber auch und wird in Absprache mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec so gehalten, dass der Bürgermeister dem Firmspender einen Willkommensgruß entbietet.
Bgm. Engelbert Huber
ist bekannt, dass Kan. Mag. Neumüller auch in anderen Pfarren unseres Bezirkes das Sakrament der Firmung spendete. Deshalb freute sich das Gemeindeoberhaupt, im Schmuckstück der Lipizzanerheimat – rechtzeitig zum festlichen Ereignis wurde alles sauber gemacht, die Bepflanzung von Anlagen und öffentlichen Bereichen farbenfroh abgeschlossen – „Grüß Gott“ sagen zu dürfen.
In dieser kurzen Unterredung meinte der geistliche Gast, er wisse schon die Freundlichkeit Mooskirchens zu schätzen. Die Sauberkeit und die Höflichkeit beeindruckten ihn.
Eine kleine Aufmerksamkeit überreichte der Bürgermeister mit dem Wunsch, positive Eindrücke von Mooskirchen, den Firmlingen und der Bevölkerung mit zu nehmen.

Nach dem Eintreffen von Firmspender, Provisor Mag. Pristavec und Ministranten waren
zwei der vielen Firmlingeauserwählt, Worte der Begrüßung zu sprechen.
Anna Hochstrasser
und Marcel Schmer-Sterf
entledigten sich dieser „Aufgabe“ mit Bravour. Sie durften dafür höchste Anerkennung entgegen nehmen.

Dem musikalisch umrahmten Einzug der großen Anzahl an jungen Damen und Herren mit Paten und Angehörigen, folgte die hl. Messe in der Pfarrkirche.
Diese Firmmesse wurde einmal mehr von "Hot Spirits"in brillanter Weise gestaltet. Sehr zur Freude aller Anwesenden und der Geistlichkeit.

Mag. Franz Neumüller
fand sehr einfühlsame, wenngleich deutliche Wortean alle jungen PfarrbewohnerInnen zu diesem besonderen Tag.
In seiner Predigt erzählte er von einer betagten, stummen Frau und einem jungen Menschen, die zusammentrafen. Sie konnten sich nicht verständigen, gemeinsam aber Süßes genießen. Zufrieden schenkten sie sich wechselseitig ein Lächeln als Ausdruck ihres Glücks, dem Herrn Jesus Christus begegnet, von ihm beachtet worden zu sein. 
In berührend netter Weise spendeteder Geistliche nach dem gemeinsamen Versprechen das Sakrament der Firmung, fand herzliche Worte und war so bemüht, die Einmaligkeit zum Ausdruck zu bringen.

Um die Mittagsstunde – der Himmel über Mooskirchen erhellte sich mehr und mehr – war dann "der Weg frei" für die eine oder andere Fotoserie. Natürlich auch das dann schon sehnlich erwartete, gemeinsame Mittagsmahl, sowie Überraschungen aller Art durch Pate/Patin oder Eltern und Angehörige.

Ein schönes, einmaliges und auch eindrucksvolles Festin unserer Pfarre.
Mögen sie wirken die deutlichen Worte des Kirchenlehrers Augustinus - "in dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!"

Danke
ist allen zu sagen, die mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec vorbereitet, die würdevoll gestaltet und die darüber hinaus wichtige organisatorische Arbeiten ehrenamtlich übernommen haben!

Wenn Sie ein oder mehrere der hier veröffentlichten Bilder wünschen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und nennen Sie die Bildnummer, wir erledigen umgehend.
Kontakt: gde@mooskirchen.at oder 0676/846212100