11.07.2017, Jugend-Chor aus Andorra - großartige Stimmen im Sommer

Einen musikalisch großartigen Abend gestaltete der JUGENDCHOR

Petits Cantos del Principat d'Andorra

(der Chor der jungen Sänger des Fürstentums Andorra)

vor vielen Gästen in der Pfarrkirche Mooskirchen.

Die Katalanen, die rund drei Wochen quer durch Europa unterwegs sind, fanden neben der Landeshauptstadt Graz - dort gestalteten sie in der Pfarrkirche Don Bosco bei Pfarrer P. Helmut Rodosek neben einem Gottesdienst auch ein Konzert - nunmehr in Mooskirchen "Aufnahme".

Die Kontakte - mit Begleitung durch Österreich - knüpfte dabei Pierre Hoppe, den wir sehr gut als excellenten Dirigenten in Erinnerung haben.
Die sehr guten Beziehungen zu Maria Hochstrasser sind noch immer aufrecht.
So war es ihr dank vieler Entgegenkommen möglich, die knapp 50köpfige Gesellschaft (einschließlich Begleiter und Buslenker) in Privatquartieren bei Chorsängerinnen und Gemeinde- bzw. Pfarrbewohnern Quartier zu geben.

Das Konzert in der Mooskirchner Pfarrkirche - mit geistlichem und weltlichem Teil - wurde höchst konzentriert von allen Chormitgliedern unter der auch Deutsch sprechenden Leiterin (Direcció) Catherine Metayer gegeben.
Seit dem Jahr 1991 besteht der Chor, der sich mehrmals auszeichnen konnte.
Von erstklassigen, wunderschönen Mädchen- wie Knabenstimmen zeigten sich die vielen Gäste des Konzertes wirklich begeistert.

Bgm. Engelbert Huber
hieß die Gäste willkommen;
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec,
der die Gäste dankenswerterweise auch zum Abendessen einlud (die gesamte Gesellschaft reiste noch am selben Abend bis Udine weiter), fand am Ende des Konzertes anerkennende Worte. Er vergas wie der Herr Bürgermeister nicht, allen Verantwortlichen und Quartiergebern um Maria Hochstrasser herzlichst zu danken.

Etwas ganz besonderes, fein musikalisches, das an diesem Abend eines heißen Tages geboten wurde. Internationale Klänge in und aus Mooskirchen hinaus.
Vielen herzlichen Dank für diesen stimmigen Abend.