16.03.1951, Johann Rothschedl - Gründungsmitglieder der Jugendkapelle - ein 70er

Unfassbar wie schnell die Zeit vergeht.
Fast meint man, Jugendliche sind dem Ruf von Dir. Heinz Pitscheneder und dem damaligen Bürgermeister Engelbert Huber gefolgt, sich zum

Erlernen eines Musikinstrumentes

zu begeistern.
Um den blasmusikalischen Nachwuchs war es um 1969 im Markt wirklich nicht gut bestellt.
Viele interessierte und begabte Jugendliche - man denke an den excellenten Hauptschul-Chor unter Franz Steiner - wurden angesprochen; deren Eltern gut informiert, wie wichtig und wesentlich die Kulturarbeit in einer Gemeinde ist.
In relativ rascher Zeit hatten die beiden genannten Persönlichkeiten es zu Wege gebracht, zuerst einmal mit Roman Gombotz, dessen Herz ebenso von Musik beseelt war, Musikunterricht  anzubieten. Franz Reischl, der danach langjährige Kapellmeister der Jugendkapelle, folgte ihm bald und hatte wirklich alle Hände voll zu tun, adäquaten Unterricht zu organisieren.
Jedenfalls gelang es - bei sehr viel Unterstützung durch die Marktgemeinde Mooskirchen, durch den unvergessenen Erwin Draxler und andere - bald, mit den jungen Musikerinnen und Musikern ein ENSEMBLE zu bilden.
Eines, das derart gute Fortschritte machen konnte, dass das musikalische Spiel sehr vielen Gemeinde- und Pfarrbewohnern wie Gästen gefiel.

Von der ersten Stunde an, der GEBURT also, dabei ist

Johann ("Hans") Rothschedl,

der mit Begeisterung und tatkräftiger Unterstützung seiner Eltern auch seine Brüder Herbert und Erich motivieren konnte, zum "Instrument zu greifen".
Hans war und ist treuer, verlässlicher Musiker, zuerst auf der Posaune, danach bis in die Jetztzeit als BASSIST. Viele Jahre lang war das sogenannte "tiefe Blech" bei den Rothschedl-Brüdern in exclusiver, perfekt musizierter Hand.

Hans, nunmehr schon Jubilar, ist ein Vorbild für alle.
Auf ihn war und ist immer Verlass. So oft hat er neben, nach oder vor Gruppen- bzw. Gesamtproben auch seine unheimlichen Fähigkeiten als Tischler unter Beweis gestellt. Immer "um Gottes Lohn", für seinen Verein, für seine Freunde und Gleichgesinnten.
Das, was Hans Rothschedl für und im Verein Jugendkapelle Mooskirchen in nunmehr schon mehr als einem halben Jahrhundert großartig geleistet hat und noch immer tut, kann in wenigen Worten nicht beschrieben werden. Musiker/innen und Funktionäre wissen es.

Sind ihm unendlich dankbar für die Freundschaft und das stets gute Miteinander.

Jetzt, an seinem Ehrentag, stand er corona bedingt einmal mehr bescheiden im Mittelpunkt. Seine

Geburt am 16. März jährte sich zum 70. Mal

Präsident Johann Gschier
überbrachte für alle Vereinsmitglieder herzlichste Glückwünsche und den Dank aller, die mit ihm so viele Jahre einen interessanten, menschlich beeindruckenden Weg gehen durften. Nahezu immer musikalisch umrahmt.

DANKE Hans für dein vorbildliches Wirken; herzlichste Glückwünsche, beste Gesundheit, Freude und alle Kraft, der Jugendkapelle - jetzt mit deinen musikalisch begabten Söhnen und Enkelkindern - weiterhin Vorbild in jeder Hinsicht zu sein.

Alles Gute.