01.05.2021, weiterer Festtag der Pfarre - Erstkommunionen für Volksschüler aus Söding

Seit Ostern stehen alle SAMSTAG-Vormittage im Zeichen der römisch-katholischen Kirche.
Wurde an den Samstagen, 10., 17. April 2021 an JUGENDLICHE der Pfarre das Sakrament der FIRMUNG gespendet, so standen in der Vorwoche, am 24. April 2021, Schülerinnen und Schüler der dritten bzw. zweiten Volksschulklassen aus MOOSKIRCHEN im Mittelpunkt.

Nun, an diesem Samstag gilt gleiches für die

Schülerinnen und Schüler der 3., wie 2. Volksschulklasse Söding.

Ihnen wird an diesem Samstag in heiligen Messen um 9:00 Uhr und 11:00 Uhr

die erste heilige Kommunion

gespendet.

Strahlend schön das Äusserliche, aufgeregt, in freudiger Erwartung die jungen Damen und Herren. Natürlich auch Eltern und alle, die sonst noch mitkommen durften. Aufgrund der noch geltenden Schutzmaßnahmen ein geringe Anzahl von Angehörigen, die in der Kirche vor dem Einzug der Erstkommunion-Kinder Platz nehmen mussten.
Sie alle waren eingeladen, die Plätze vor dem offiziellen Einzug einzunehmen. Dank des Ordnerdienstes hat das sehr gut geklappt.

Unser Herr

Provisor, Mag. Wolfgang Pristavec

hieß bei beiden Terminen alle Anwesenden herzlich willkommen. Er wies auf die Organisation an diesem Tag hin und ersuchte alle um entsprechende Beachtung.
Die jungen Damen und Herren waren ihrer, ihnen bekannten und auch geliebten

Religionslehrerin DiplPäd Sabine Pöschl

anvertraut. Die Klassenlehrerinnen ließen ihre Kinder natürlich auch nicht sich allein überlassen. Die Pädagoginnen hatten mit den Kindern gemeinsam alles sehr gut vorbereitet; die Kinder waren einhellig erfreut, dass es endlich zur Erstkommunion kommt.

Zu Glockengeläute und Orgelklängen (an der Orgel Elvira Riedler), zu denen sich auch Bläserweisen mischten, schritten die Kinder in die Pfarrkirche. Dort nahmen sie in der Reihe mit ihren Eltern Platz.
Nach dem Segen des Priesters für alle wurde festlich heilige Messe gefeiert.
Ein besonderer Gottesdienst dem Inhalt nach. Und auch wegen der festlich musikalischen Umrahmung, die Mooskirchner Musikschüler/innen (mit den Musiklehrern Katalin Horvath und Helmut Rumpf) und Familie Reiter boten. Eben ganz auf das heutige Fest in der Familie Kirche zugeschnitten.
Auf die Bedeutung der ersten heiligen Kommunion kam der Herr Provisor in seinen Predigtworten sehr eindrucksvoll und ausdrucksstark zu sprechen.
Überzeugend auch jene Kinder, die die hl. Messe durch ihre Beiträge sehr bereicherten. Um dann eben das lange, für manche sehr lange ersehnte

erste heilige Brot

in Empfang nehmen zu dürfen.
So war und wurde es für alle, die hier waren, das Ereignis mit Tochter, Sohn bzw. Enkel- oder Patenkind.
Eines mit der katholischen Kirche jedenfalls, das bei allen in Erinnerung bleiben soll und muß.
Wir freuen uns mit den jungen Damen und Herren, die, festlich gekleidet, einen weiteren wichtigen Schritt in ihrem Leben gehen durften.

Nach nunmehr 4 Samstagen mit Firmungen und Erstkommunionen ist eine Zusammenfassung, ein Rückblick gestattet.
Objektiv betrachtet, hat es wirklich Sinn gemacht, dem Vorschlag des Herrn Provisors zu folgen, mit diesen besonderen kirchlichen Feiern zuzuwarten. Ansprechendes Wetter zeichnete jeden ieser Tage als ganz wesentliche Voraussetzung für angenehme Stimmung aus, für hoffungsfrohe Gesichter und gute gelaunte Angehörige.
In der Pfarrkirche selbst war ausreichend Platz für alle Familien mit ihren Kindern. Kein Stau, kein Drängen, alles mit erforderlichem Abstand, kurz und dennoch würdevoll gestaltete heilige Messen und das Spenden der Sakramente durch unseren Herrn Provisor als das ganz besondere Element des Tages für die Kinder bzw. Jugendliche. 
Bleibt abzuwarten, ob es gelingt, einiges der Organisation 2021 für die Feier der kommenden Jahre zu berücksichtigen.




Erstkommunion - Gruppe 2 - mit hl. Messe um 11:00 Uhr

Alles, was zum Termin um 9:00 Uhr oben ausgeführt ist, gilt auch für die Zusammenkunft der Kinder mit Angehörigen zur Feier der

heiligen Messe um 11:00 Uhr

in unserer Pfarrkirchen.

Hoffen und wünschen wir, dass die Strahlen an diesem Festtag eine besondere Bedeutung mit und für Kinder wie Angehörige für das künftige Leben haben.
Viel Freude bei allen noch möglichen familiären Begegnungen.