30.11.2018, "Stögersdorfer Adventzauber" - ein Lichter- und Angebots-Meer

Zum 5. Mal mit jeweils einjähriger Unterbrechung schafften
Stefan Hojnik und Christopher Hochstrasser
mit dankenswerter Unterstützung durch ihre Familien alles für einen strahlenden  

"Stögersdorfer Adventzauber".

Am Freitagabend - 30. November 2018 - rechtzeitig vor dem ersten Adventsonntag, wurde die Eröffnung des Zaubers dieses Jahres vorgenommen bei musikalischer „Begleitung“ durch die „St. Johanner Weihnachtsmusik“. Mit der großen, beleuchteten Kugel der „Lipizzanerheimat“ und einem wahren Lichtermeer.
Viele Interessierte haben die Einladung angenommen und staunten sich sehr über das, was im „Mascha-Hof“ geboten war.

Eine Vielzahl an Leuchtpunkten, die an Dachvorsprüngen, den aufgestellten Ständen, dem Dachsaum und auch Bäumen angebracht sind, wurden nach Eröffnungsworten durch die Verantwortlichen und dem Entzünden der ersten Kerze an einem großen Adventkranz, etwa in der Mitte des Hofes, durch Bgm. Engelbert Huber gleichzeitig "unter Strom gesetzt".

Ein echtes Erlebnis für alle vor Ort, als mehrere tausend kleine LED-Lichtpunkte gleichzeitig erhellten. Wirklich etwas ganz besonderes. Ein wunderbares Gefühl, dem beiwohnen zu dürfen.
Nicht nur die Beleuchtung ist außergewöhnlich. Auch das, was sonst an Süßem, Leckerem, Scharfem, Heißen und Kräftigem geboten wird. Die Damen und Herren in insgesamt rund 20 Ständen, die im weiten Oval des ideal gelegenen Hofes im Zentrum von Stögersdorf aufgestellt sind, bieten eine bunte Palette an verschiedenen Waren, Gegenständen und Kulinarischem.
Da bleibt wirklich kein Wunsch unerfüllt. Auch nicht, weil einige der Aussteller an den weiteren Samstag-Nachmittagen – jeweils ab 14 Uhr – wechseln. Damit eine sehr breites Angebot besteht.
An alle ist gedacht – von jung bis alt –, für alles und alle vorgesorgt. Die kleinen Gäste unterhalten sich im eigens eingerichteten "Kino-Raum"; etwas ältere BesucherInnen nehmen im "Salon" - sehen Sie sich unten bitte die originelle Einrichtung an - Platz und werden nach Herzenslust verwöhnt. Kompliment!

Nach einleitenden Worten von Christopher (er dankte allen, die zum guten Gelingen durch eine Vielzahl von Vorarbeiten und geduldigem Mittun beitragen) und Stefan (er hieß einerseits herzlich willkommen und stellte zum anderen einige Anbieter namentlich und hinsichtlich der bereitgestellten Angebotspalette vor) trug Helga Hochstrasser ihre eigenen Betrachtungen, sozusagen aus eigener Feder Geschaffenes, zum Advent und die Zeit der Stille vor.

Danach lobte Bgm. Engelbert Huber neuerlich das Engagement und den Mut der beiden jungen Gemeindebewohner. Nicht aber, ohne den Familien "hinter ihnen" ebenso Lob zu zollen, weil nur alle im Team diese bemerkenswerte Leistung erbringen konnten. Die Nachbarn – dankenswert gibt es eine wohltuend verständnisvolle und interessierte Nachbarschaftsbeziehung noch – zeigen sich immer wieder begeistert und überzeugt von der guten, weitblickenden Idee ihrer Mitbewohner.

An den
weiteren Adventsamstagen steht auch Ihnen das umfangreiche Angebot zur Verfügung - jeweils von 14.00 bis 22.00 Uhr.
Noch dazu, wo auch musikalisch einige Überraschungen – etwa mit den Kindergartenkindern (am Samstag, 8. Dezember) oder MusikschülerInnen – vorbereitet sind. Wirklich schön und angenehm zu wissen, dass die hohe Bereitschaft zu Eigeninitiative der Familie Hochstrasser und Hojnik derartige Unterstützung findet.
Einfach
hinkommen, gustieren, kaufen oder – sich vielleicht auch nur „satt“ sehen. Das, was beim „Stögersdorfer Adventzauber“ geboten wird, ist jedenfalls auch Ihren Besuch wert.

DANKE an Stefan, Christopher und ihre Familien; mehr als lobenswert. Eine ganz tolle und großartige Eigeninitiative!

Und: eines ist auch klar kommuniziert – den nächsten Stögersdorfer Adventzauber wird es im Jahr 2020, im 2-Jahres-Intervall, geben.