04.11.2022, Wassergenossenschaft Mooskirchen - hochmotiviert in eine neue Funktionsperiode

Am ersten Freitag im November fand die erforderliche

Generalversammlung der Wassergenossenschaft Mooskirchen

in der Aula der Volksschule statt.

Eine deutlich größere Zahl an Mitgliedern als in den Vorjahren, fand den Weg zur Versammlung. Dort erläuterte
Obmann Peter Fließer
seinen perfekt aufbereiteten Bericht mit allen Fakten und Zahlen. Sehr schlüssig und in allen Punkten nachvollziehbar gelang es ihm, all das zu nennen, was seit der letzten Zusammenkunft - etwa vor einem Jahr - geschehen ist, welche Erledigungen noch nicht möglich waren oder - auch aus Kostengründen - zurück gestellt werden mussten.

Nach der einstimmigen Genehmigung des Rechnungsabschlusses 2022 und des Voranschlages 2023 standen wichtige Entscheidungen - auch für Zukunft in der WG - auf der Tagesordnung.
Ruhig, immer sachlich und emotionslos trug der Obmann Punkt für Punkt vor, ermöglichte allen Anwesenden, ihre Sicht der Dinge darzulegen, Fragen zu stellen, zu diskutieren und versuchte auch jeweils, für klare, gut verständliche Antworten zu sorgen.
Jedenfalls wird es künftig
elektronische Wasser-Zähler geben (Beginn mit 2023),
wird eine Photovoltaik-Anlage errichtet (für die laufende Stromversorgung und Blackout Vorsorge)
und 
wird der Wasserbezugs-Preis für neue Anschlüsse - es handelt sich nach Statutenänderung dann um Wasserbezieher - anders festgesetzt als für bisher bediente Mitglieder.
Der Wasserbezugspreis für 2022 wird, einem Beschluss aus dem Vorjahr folgend, indexgesichert zur Vorschreibung gebracht.

Ebenso emotionslos, durchaus kritisch aber demokratisch und alle Vorgaben des Wasserrechtsgesetzes berücksichtigend dann eine Entscheidung zur Vergabe weiterer Neu-Anschlüsse. Angesichts dessen, dass das geplante Versorgungs-Vorhaben über den WV Söding-Lieboch noch nicht zur Ausführung gelangen konnte, sahen sich Ausschuss und Mitglieder veranlasst, dem Ansuchen eine positive Erledigung zu versagen.

Dann stand auch noch die

Neuwahl der Ausschuss-Mitglieder

auf der Tagesordnung. Auf Basis eines vorliegenden Wahlvorschlages - ein weiterer wurde bei der Generalversammlung nicht eingebracht - war diese Entscheidung eine von wenigen Minuten.
EINSTIMMIG, von lebhaftem Beifall unterstützt, für eine weitere dreijährige Funktionsperiode wurden die vorgeschlagenen Personen gewählt.
Mit besonderem Dank für das umfangreiche Wirken in der bzw. für die WG Mooskirchen wurden die ausscheidenden Mitglieder Ing. Harald Mezler-Andelberg und Birgit Köberl bedacht.

Vor dem Ende der Versammlung dankte
Bürgermeister Engelbert Huber
mit herzlichsten Glückwünschen dem wiedergewählten Obmann und "seiner Mannschaft" sehr herzlich für das ehrenamtliche, mehr als engagierte Wirken.
Alle Genossenschaftsmitglieder - er eingeschlossen - dürfen sich glücklich schätzen, einen derart souverän und verantwortungsvoll agierenden Ausschuss an der Spitze zu haben. Selten, wenn überhaupt, so der Bürgermeister weiter, habe er in Vorgesprächen bestens aufbereitete, in allen Punkten begründbare Vorschläge erhalten, die zu unterstützen, er sich ebenso verantwortlich sieht.
In allen Köpfen möge Eingang und Berücksichtigung finden, welcher Verantwortung sich der Obmann gegenüber sieht, andererseits allen Wünschen gerecht werden soll und alles tun muss, mit dem zur Verfügung stehenden Dargebot die Versorgung - Tag und Nacht das ganze Jahr über - mit

einwandfreiem LEBENS-Mittel TRINKWASSER

sicher zu stellen.
LOB und ANKERENNUNG deshalb für alle Bemühungen, DANK für Freundschaft und angenehme Zusammenarbeit und FREUDE für die Arbeit in den nächsten Jahren.

Mit herzlichstem Dank für zahlreiches Erscheinen, für Mitarbeit und Verständnis sowie dem Ersuchen, alle Maßnahmen weiterhin zu unterstützen, schloss Obmann Peter Fließer nach gut zwei Stunden die Generalversammlung 2022.


Neuwahl - Konstituierung des Ausschusses

Unmittelbar im Anschluss an die Generalversammlung fand die

Konstituierung des Ausschusses

statt.

Funktionen werden nach einstimmiger Entscheidung wie folgt ausgeführt:
Obmann:  Peter FLIESSER
Obmann-Stellvertreter:  Christoph SCHLAGIN
Kassier:  Mag. Walter Huber
Schriftführer:  Cornelia Lang
weitere Ausschuss-Mitglieder: Franz Klug, Herbert Leitgeb, Johann Gschier, Gottfried Gschier, Uwe Lang, Alexandra Hechtl, Ulrike Kienzl