16.09.2018, Alten- und Krankensonntag der Pfarre Mooskirchen

Alljährlich um den Herbstbeginn sind die

betagten BewohnerInnen der Pfarre Mooskirchen

(im Alter über 75 Jahren) zu einem Empfang geladen. Die persönliche Einladung unseres "Pfarroberhauptes", auch namens des Pfarrgemeinderates, wird durch die örtlich zuständigen Mitlglieder des Pfarrgemeinderates überbracht.

Am Beginn stand auch diesmal - um 14.00 Uhr - die 

gemeinsame Feier der hl. Messe

mit Provisor Mag. Wolfgang Pristavec.

Sehr viele Damen und Herren, man ist fast geneigt zu sagen, soviele noch nie zuvor, kamen zum Gottesdienst, der mit Volksgesang und Orgelbegleitung durch Gerlinde Hörmann sehr würdig gestaltet werden konnte.

Zu Begrüßung meinte der Herr Provisor, dass wir alle arm und reich zugleich sind. Er meinte das in Bezug darauf, dass wir einerseits alles haben (können), zum anderen aber gerade in der zweiten Hälfte des Lebens nicht mehr alles möglich, alles zu erreichen ist.
In seiner Predigt kam der Herr Provisor auf den "Abend des Lebens" für jeden von uns zu sprechen. Auf die Notwendigkeit auch daran zu denken, dass ein Wort zur rechten Zeit an Angehörige, Freunde oder Vertraute angebracht ist. Dass nichts zu verheimlichen ist und es sich nicht lohnt, zuzuwarten, bis das, was zu sagen ist, nicht mehr ausgesprochen werden kann.

Am Ende der heiligen Messe brachte der Herr Provisor seine Freude über den zahlreichen Besuch und die Anwesenheit der Bürgermeister der Pfarre - LAbg. Erwin Dirnberger (Söding - Sankt Johann), Engelbert Huber (Mooskirchen) - zum Ausdruck. Peter Kohlbacher - Vbgm. - war zudem als Kommunionhelfer, und der in unserer Pfarre noch immer immens agile ehemalige Leiter der Hauptschule Mooskirchen, Heinz Pitschender, als Lektor tätig.
Nach dieser Begegnung mit Gott, so Mag. Pristavec, sind viele Begegnungen mit Gleichaltrigen, Freunden und Bekannten möglich und wollen auch vorgenommen werden.

Im Anschluss - zusammenhängend mit den zuvor genannten Begegnungen - waren die Tische im Pfarrheim im wahrsten Sinne des Wortes sehr reich mit allerlei süßen und pikanten Köstlichkeiten gedeckt.
Sehr gerne wurde das von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates Gereichte angenommen. Auch das Gespräch untereinander, das verbindende Wort gepflogen. Zur Freude aller Anwesenden.

Ein nicht nur äußerlich strahlender Tag. Auch einer der die Strahlen der Freude und Mitmenschlichkeit von einem zum anderen übertragen half. Ein bereichernder Sonntag jedenfalls.
Zu danken ist allen, die sich für Organisation und Durchführung im Team um den Herrn Provisor und den gf. Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Gerald Reinisch sehr bemüht haben.