19.09.2018, Stögersdorf-Schloßriegel: Cäcilia Schalk und Maria Grinschgl - hohe Geburtstage

Hohe Geburtstage galt es, in den letzten Tagen mit den Mitbewohnerinnen

Cäcilia Schalk und Maria Grinschgl

am Schloßriegel in Stögersdorf zu feiern.
Die beiden Damen sind nicht nur Nachbarinnen seit Jahrzehnten, sie teilten viele Freuden und Leiden und sind genau drei Tage voneinander geboren.

 

Cäcilia Schalk, vulgo Birnstingl

Anfang dieses Monats hat die Mooskirchner Gemeindebewohnerin Cäcilia Schalk die Vollendung Ihres 85. Lebensjahres gefeiert.
Viele Jahre hat sie den Hof vulgo Birnstingl am Schloßriegel allein geführt. Nach dem tragischen Tod ihres Gatten im Jahr 1969 hat sie mit vielen fremden, nachbarlichen Hilfen nicht nur drei minderjährige Kinder zu tüchtigen Mitgliedern der Gesellschaft geformt, auch sonst alles in Haus und Hof in bester Ordnung gehabt.
Sohn Alois hat die Entwicklung der Marktgemeinde Mooskirchen als langjährig umsichtig tätiger Gemeinderat, zwischen 1995 und 2015 als Vizebürgermeister und Jahrzehnte als ÖVP-Ortsparteiobmann entscheidend mitgestaltet.
Jeder Sonn- und Feiertag hatte für Cäcilia Schalk besondere Bedeutung. Die Mitfeier der hl. Messe war und blieb ihr sehr wichtig; lediglich eingeschränkte Beweglichkeit lässt den Besuch in der Pfarrkirche Mooskirchen seit geraumer Zeit nicht mehr zu.
Viele Erinnerungen wurden bei der Begegnung zu ihrem Jubiläum ausgetauscht;
Dank und Anerkennung
für Treue zum Bauernbund durch BB-Obmann Franz Zöhrer und Gemeindebauernobmann Johann Vötsch ausgesprochen.
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec und Bgm. Engelbert Huber
überbrachten ihre Glückwünsche an eine sehr aufgeschlossene, interessierte und verständnisvolle Mitbewohnerin.
Alles Gute für die kommenden Jahre.
.


Maria Grinschgl, vulgo Franzjodel

Mitte September 2018 jährte sich bei der Mooskirchner Gemeindebewohnerin Maria Grinschgl die Geburt zum 85. Mal.
Das bot neben Familienangehörigen, Nachbarn und Bekannten auch Bgm. Engelbert Huber Gelegenheit, herzlichste Glückwünsche zu überbringen.
Die bescheidene Stögersdorferin bewirtschaftete den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb vulgo Franzjodel am Schloßriegel, KG Stögersdorf, nach Eheschließung mit Rudolf Grinschgl im Jahr 1966 rund vier Jahrzehnte.
Das erwies sich angesichts der besonderen Lage der Flächen – in der Bergbauern-Zone – als nicht ganz einfach. Geeignete Fahrzeuge und Geräte standen in den Folgejahren bei der Bewirtschaftung zur Verfügung. So und so waren die beiden Eheleute mit Herzblut bei ihrer Arbeit in Haus, Hof und Stall.
Gatte Rudolf erwies sich im Zusammenhang mit dem Bau der Autobahn in den Sechziger Jahren als ganz wichtige Hilfskraft bei umfangreichen Vermessungsarbeiten und war auch ob seiner besonderen Kenntnisse weit um sehr gefragt.
Die Jahre vor ihrer Ehe verbrachte Maria, geborene Kailbauer, im ehemaligen Gasthaus Tanzer am Oberen Marktplatz in Mooskirchen rund sieben Jahre lang als humorvolle, von allen Gästen immer respektierte und geschätzte Kellnerin.
An die Arbeit in der Landwirtschaft wurde sie, vertraute sie dem Bürgermeister an, bereits mit 6 Jahren so herangeführt, als sie mit einer für sie kindgerecht ausgeführten kleinen Haue Arbeiten nach Anleitung am Acker machen „durfte“.
In ihrem Lebensabend vertraut sich die Jubilarin ihren Kindern Rudolf und Maria Aloisia mit Familien an, freut sich besonders mit ihren Enkelkindern, die tagtäglich mit ihr in Kontakt sind. Frau Grinschgl zeigt sich, in der Fortbewegung ein wenig eingeschränkt, am Tagesgeschehen noch höchst interessiert.
Wir wünschen von Herzen alles Gute, angemessene Gesundheit und persönliches Wohlergehen.
.