19.02.2019, Baumpflege im Markt - bei öffentlichen Einrichtungen

Die Mitarbeiter der Marktgemeinde Mooskirchen
(Reinhard Schantl, Franz Schlegl, Stefan Töscher, Harald Cernec und Gerlinde Haring)

nützen die derzeit herrschende günstige Wetterlage,

Bäume und Sträucher

im Markt wirkungsvoll und ordnungsgemäß zu pflegen.

Insbesondere dort, wo sich Personen mehr oder weniger regelmäßig aufhalten, Kinder zum Spiel oder - im Fall der Schüler - ihre Pause im Freien verbringen, ist die entsprechende Pflege angebracht. Einschlägige Kenntnisse der Mitarbeiter sind ebenso wichtig, wie entsprechende Schutzbekleidung (ein externer Sicherheitsbeauftragter sieht auch hier nach dem Rechten)und qualitativ hochwertige Maschinen bzw. Geräte, die die Arbeit erleichtern.
Dass auch Steighilfen erforderlich sind, hat sich bei der Pflege der Bäume im Bereich Kindergarten (im Kinderspielplatz) gezeigt. Wir sind in diesem Zusammenhang für alle Untersützungen durch die Firmen Turk und Matlas sehr dankbar. Ohne diese wäre die Arbeit nicht möglich geworden.

Der gesamte Baum- bzw. Strauchschnitt (die Arbeiten sind natürlich noch nicht abgeschlossen)wird im Laufe der nächsten Tage durch ein Fachunternehmen zerkleinert - wir danken für das Verständnis der Anrainer, weil Lärm unvermeidbar ist - und dann als Hackgut der Verbrennung in Bioenergie-Anlagen zugeführt.
Fachgerechte Pflege, rechtzeitiger Baumschnitt ist nicht Voraussetzung für entsprechendes Wachstum; es wird auch ein Faktor für die Bewertung im Rahmen des diesjährigen Blumenschmuck-Landesbewerbes. Dem Jubiläumsbewerb - 60 Jahre in der Steiermark - mit der Bezeichnung

Flora '19;

und dabei wollen wir natürlich wieder "gute Figur" machen.