24.02.2019, Zimmermeister i.R. Franz Lemsitzer – wir gratulieren herzlich

Der Ehrenringträger der Marktgemeinde Mooskirchen,

Zimmermeister in Ruhe

Franz Lemsitzer

vollendete vor einigen Wochen sein 80. Lebensjahr.
In voller Frische, so wie man ihn seit Jahrzehnten kennt, humorvoll, gut gelaunt und sehr um die Seinen bemüht, war aufmerksamer Gastgeber bei einer Zusammenkunft im Gasthof Treitlerwirt. Wie überhaupt alle Festlichkeiten mit dem Jubilar in den letzten Jahrzehnten immer in diesem renommierten Gastgewerbebetrieb stattgefunden haben.

Der Jubilar, Franz Lemsitzer, hatte neben Gattin Christine und den Familienmitgliedern Gäste geladen, die mit ihm schon vieles bewegen konnten, ihnen auf der „Reise“ durch und für die Öffentlichkeit sehr gerne und auch bestens begleitet haben.

Bürgermeister Engelbert Huber
skizzierte namens aller Geladenen in kurzen Worten das Leben und Wirken von Franz Lemsitzer.

Er bezeichnete den Jubilar als eine herausragende Persönlichkeit, der immer bescheiden lebte, ungemein wirkungsvoll agierte. Als Unternehmer, als Kommunalpolitiker, als Feuerwehrkamerad.
Wenn davon die Rede ist, dass der hl. Josef der Patron der Zimmerleute ist, so wäre ein Vergleich so gestattet, dass eben der hl. Josef eine mehr als Bescheidener gewesen ist. Eine passende Parallele zum Jubilar.
War Franz Lemsitzer in den Jahren 1975 bis 1990 als Mitglied des Mooskirchner Gemeinderates nahezu unverzichtbar, so ist er das auch für die Mooskirchner VP-Ortsgruppe noch heute. Wann immer ihn der Ruf ereilt, er ist zur Stelle und gerne bereit, seine Hilfe anzubieten.
Seit immerhin 57 Jahren gehört er dem Steirischen Bauernbund an; eine stolze, sehr lange Zeitspanne, die für ihn nie eine verlorene war.


Ähnliches wissen wir von Franz als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mooskirchen seit mehr als einem halben Jahrhundert. Er hat sich bei allen Bauarbeiten eingebracht, war unterstützend zur Hilfe, wenn es bei katastrophenähnlichen Ereignissen oder sonstigen Einsätzen erforderlich war. Die eigene Arbeitskraft, Mitarbeiter wenn nötig, alles an Maschinen und nstand zur Verfügung. Das war damals und schon heute nicht selbstverständlich.

Viele Reise haben Franz Lemsitzer in aller Herren Länder gebracht. So manches hat er sich jetzt, im Ruhe-, der für ihn eher ein Unruhe-Zustand wurde, ermöglicht.
Auch die regelmäßigen Kegel- oder Schnaps-Nachmittage in der Gruppe des Mooskirchner Seniorenbundes, mit Theresia Schulz an der Spitze, dürfen nicht fehlen. Oder die Zusammenkünfte, gemeinsame Ausrückungen mit den Mitgliedern des Kameradschaftsbundes Mooskirchen.
Franz Lemsitzer – auf ihn war und ist Verlass.

Der Bezug zu dem von ihm geschaffenen, ausgebauten Mooskirchner Parade-Unternehmen Holzbau Lemsitzer, heute von Sohn Manfred und nun auch Enkel Florian mustergültig geführt, ist natürlich noch immer gegeben. Das Leben Franz Lemsitzer’s ist einfach dieses Unternehmen; er identifiziert sich stets damit – gottlob und freut sich mit allem und allen, die höchste Qualität bieten oder in Anspruch nehmen.

Jedenfalls, so der Bürgermeister,
verdient der Jubilar unser aller höchste Anerkennung; wir entbieten herzlichste Glückwünsche und wünschen weiterhin Freude, Kraft und Zuversicht.

Nicht unerwähnt bliebt durch Bgm. Engelbert Huber, dass Gattin Christine maßgeblich am Erfolg privat und mit dem Unternehmen beteiligt war. Ihr dankte das Gemeindeoberhaupt für großzügiges Verständnis, für das Vertrauen und die Bereitschaft, dem Blumenmarkt Mooskirchen mit herrlichstem, oftmals prämiierten Blumenschmuck in der Kategorie „Gewerbe“ eine besondere Note zu verleihen.

Der Feierstunde beim Treitlerwirt – zu vorgerückter Stunde musizierte das „Steinberger-Duo“ excellent – wohnten neben allen Familienmitgliedern die schon genannten Verantwortungsträgern auch ÖKB-Obmann Walter Hojas, seine Stellvertreter Josef Rothschedl und Erwin Wutte, die stellvertretende Obfrau der Bauernbund-Ortsgruppe Rosa Hochstrasser mit Altbauern-Vertreter Anton Knopper bei.


Alles aus dem Leben und Wirken von Franz Lemsitzer
ntnehmen Sie bitte jenen Beiträgen, die wir nachstehend zu anderen Jubiläen und zur Verleihung des Ehrenringes 2009 veröffentlicht haben.


das Leben und Wirken von Franz Lemsitzer - anlässlich Verleihung des Ehrenringes und Vollendung des 75. Lebensjahres