08.12.2009, Jugendkapelle: Wunschkonzert - einfach sensationell ....

Einfach sensationell - mit diesen Worten ist alles beschrieben, was Kapellmeister Helmut Rumpf mit seinen MusikerInnen den vielen Gästen in unserer Turnhalle am Feiertag-Nachmittag zu bieten imstande war.

Da hatten im wahrsten Sinne des Wortes die Augen und natürlich Ohren größte Freude und kamen aus dem Staunen nicht heraus.
Zuerst einmal die bis auf den letzten Platz gefüllte Turnhalle; weihnachtlich geschmückt, mit ganz eigenartigem Flair, einfach heimelig. So, wie man sich an einem kalten, unfreundlichen Nachmittag einen netten Raum vorstellt. Da war rein äußerlich alles geboten.

Dann die beiden Moderatoren - fast wäre man geneigt, Großvater und Enkelsohn zu sagen. Matthias, lange Jahre Leiter der Jugendkapelle (vor nunmehr schon 30 Jahren), war als Ehrengast geladen und traf - rein zufällig - auf Marcel (Lobenwein), der seine Rolle mit humorvollen, schlagfertigen Aussagen einfach so treffend ausfüllte. Beide, Matthias und Marcel, informierten zum einen und hatten mit ihrer Ausdrucksweise zum anderen die Lacher immer auf ihrer Seite.

Das wichtigste der Veranstaltung stand mit dem Orchester nicht nur räumlich in der Mitte - und damit im Zentrum - der Turnhalle.
Schon die ersten Klänge des Eröffnungsmarsches ließen erahnen, dass sich die MusikerInnen in bester Spiellaune befanden.

Unerhört vielfältig das Programm - von der Norwegian Ouvertüre über  das Jesus-Christ-Superstar-Medley (Tamara Promitzer erwies sich dabei wieder als kommender Stern am Mooskirchner Dirigenten-Himmel)  bis hin zu bekannten Melodien von ABBA im ersten Teil des Programmes.

Originell die Darbietungen der "Moos-Brass" - wunderbar zum Hören und köstlich zum Bestaunen.
Das Feuerwerk der Melodien fand auch im zweiten Teil kein Ende. Ein Hit jagte den anderen, bis Kapellmeister Helmut Rumpf nach dem Sepp-Tanzer-Marsch "Mein Tirolerland" - die MusikerInnen verfügen auch über ausgezeichnete Stimmen - zu Dankesworten kam.

Die tüchtigen Marketenderinnen Eva und Angelika brachten alle eingelangten Wünsche zum Vortrag.
Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatten bei diesem Konzert Anna-Sophie Rothschedl (Klarinette), Laura Egger (Saxophon), Hannes Schneebauer (Schlagzeug), Sebastian Lesky (Posaune) und Andreas Schantl (Posaune).
Verdiente Anerkennung mit Fördernadel und Ehrenzeichen durften Eva Tappler bzw. Kpm Helmut Rumpf durch Bezirksobmann Hans Gritzner entgegennehmen.
Viel Beifall soll nicht nur die Freude unterstreichen, sondern Motivation für viele weitere Bemühungen sein.

Alles in allem war es, wie Bgm. Engelbert Huber ausdrückte, ein wunderbares Geschenk, das die MusikerInnen den begeisterten Gästen überbrachte.
Danke für diesen eindrucksvollen Nachmittag und viel Erfolg für die Zukunft.