24.12.2009, Heiliger Abend

Immer am Heiligen Abend erklingen – dank bester technischer Infrastruktur – auf allen Plätzen den Tag über Advent- und Weihnachsmelodien.

Von den Mittagsstunden an, sind zuerst Aktivitäten für die Kleinsten unserer Gesellschaft, dann – spätabends – für die Erwachsenen vorgesehen.

Kinderüberraschung am Nachmittag
Seit mehreren Jahren erfreute sich auch an diesem Nachmittag eine Veranstaltung größter Beliebtheit, die der Kameradschaftsbund Mooskirchen organisiert.
Kinder – ganz kleine und schon etwas größere - kommen mit ihren Eltern, Großeltern und anderen Verwandten, um sich der Zaubereien und Spässe zu erfreuen.
"frederics infinity magic show" begeisterte die vielen Anwesenden im Pfarrheim für rund 1 1/2 Stunden und bot wirklich tolle Unterhaltung. Bis auf den letzten Platz war das Pfarrheim besetzt.
Dank an die aufgeschlossene Vereinsleitung für all ihr Bemühen.

Kinderkrippenfeier in der Pfarrkirche
Sehr gut besucht war diese Feier, die, im zeitlich besten Zusammenhang mit der vorhergehenden Vorstellung des Zauberers, von der Pfarre organisiert wird.
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec fand nette Worte der Erklärung, seine vielen Fragen rund um das Fest der Familie wurden von den Kindern sehr gut beantwortet.
Im Laufe der Feier lud er die schon etwas älteren Kinder zur Krippe ein, dort seine Fragen rund um das hohe Fest zu beantworten bzw. mit ihm das "warum" und "wie" zu ergründen.

Turmblasen und Christmette
Weithin hörbar waren Melodien, die das Bläserensemble der Jugendkapelle vom Turm der Pfarrkirche ihren Instrumenten entlockte.
Auf diese Tradition wurde auch heuer nicht verzichtet; viele PfarrbewohnerInnen kamen zu Fuß, mit der Laterne in der Hand, zur Pfarrkirche und folgten so den weihnachtlichen Melodien.
Bis 22 Uhr fanden sich sehr viele PfarrbewohnerInnen zur Christmette ein. Festlich geschmückt, mit wunderschönen, hohen Weihnachtsbäumen versehen, zeigte sich das vorerst im Dunkel gehaltene Gotteshaus.
Stimmungsvolle Weihnachtslieder boten beste Einstimmung auf die dann folgende Mettenfeier.

In herzlichen Worten nahm Provisor Mag. Wolfgang Pristavec die Begrüßung in dieser "hochheiligen Nacht", wie er sagte, vor.
Berührend, gut nachvollziehbar seine Aussagen in den Predigtworten.
Vor dem Schlußsegen erfüllte das stimmungsvolle "Stille Nacht, heilige Nacht" das gesamte Gotteshaus.
Am Schluß der heiligen Messe sei, so der Priester, vielen zu danken, die mitgeholfen haben. Familie Hiden, Rauchegg (vlg. Gfangveitl) für die Spende der Bäume, Familie Reinprecht, Bubendorf für Schmuck und alle Vorbereitungen, Familie Rothschedl, Neudorf (vlg. Supperl) für alle Arbeiten um die Weihnachtskrippe und ganz besonders dem Chorensemble „pro musica“ (unter Leitung von Gerlinde Hörmann), das diesmal die beeindruckend gesangliche Gestaltung besorgte.
Vielen Dank.
Besser hätte man diese Heilige Nacht als Feier mit und für die Pfarrgemeinde nicht umrahmen können!