24.12.2009, Feuerwehr-Jugend bringt Friedenslicht in alle Haushalte des Löschbereiches

Wie in den Vorjahren trafen Feuerwehrjugendliche der beiden Wehren Mooskirchen und Söding mit ihren Verantwortlichen (ABI Josef Pirstinger, OBI Andreas Wipfler, OBI Philipp Müller, den Orts-Jugendbeauftragten OLM Erwin Hitty und OLM Alexander Vötsch u.a.), begleitet von zwei Damen des Rot-Kreuz-Teams, in Mooskirchen zusammen.

Die Segnung des Friedenslichtes aus Bethlehem nahm Feuerwehrkurat, Provisor Mag. Wolfgang Pristavec im Rahmen eines Wortgottesdienstes am Morgen des Heiligen Abends in der Pfarrkirche vor.
Der Priester wies auf dieses strahlende Licht als Zeichen der Gemeinschaft hin. Eine gute und willkommene Gelegenheit, Freude und hoffnungsvolles Licht zu den Menschen in den Löschbereichen zu bringen, ein Zeichen des guten Willens, auch für Frieden unter allen zu geben.

Die anwesenden Mitglieder der FF Markt Mooskirchen begaben sich anschließend auf den Ortsfriedhof. Um dort, am Grab ihres verstorbenen Kommandanten, Anton Rothschedl, Licht zu spenden und einige Minuten im Gedenken an diesen wertvollen Menschen zu verweilen.

Dann waren Jugendliche mit ihren Betreuern im Gemeindegebiet bis um die Mittagsstunde unterwegs und brachten das Friedenslicht in alle Haushalte. Mit großer Freude wurden die Austräger erwartet, bestens aufgenommen und ihnen für ihre Freundlichkeit mit Spenden gedankt.

Zusätzlich waren beim Rüsthaus und der Aufbahrungshalle öffentlich zugängliche Stellen geschaffen, das Friedenslicht dort entnehmen zu können.

Zum gemeinsamen Mittagessen kamen alle wieder im Rüsthaus zusammen. Auch FKur Prov.Mag. Wolfgang Pristavec und Bgm. BR Engelbert Huber fanden sich in der Runde der FeuerwehrkameradInnen ein.
Herzlichen Dank an Familie Draxler für das geschmackvoll zubereitete Mittagsmahl; Danke an das ehrenamtliche Küchenteam mit Christa Graschi, Margit Schlögl und Katrin Zweiger für alle Servicedienste.

Der Reinertrag wird, wie alljährlich, für die weitere Jugendarbeit verwendet.

Herzlich "Vergelt's Gott" an alle Bewohnerinnen und Bewohner.
Frohe und ruhige Festtage!