20.03.2009, Landestag der Österreichischen Rettungshundebrigade

Zu Ihrem Landestag 2009 trafen sich Mitglieder der Österreichischen Rettungshundebrigade aus der ganzen Steiermark in Mooskirchen.

Im großen Saal des Gasthofes Hochstrasser hatten die Damen und Herren der Staffel Voitsberg wunderbar alle Vorbereitungen getroffen; den Damen ist für die geschmackvolle Saal- und Tischgestaltung ein besonderes Kompliment zu zollen.

Landesleiter Helmuth Gruber, sichtlich begeistert vom zahlreichen Besuch der Veranstaltung, konnten einen umfangreichen Leistungsbericht über alle Aktivitäten 2008 legen. Seinem Lob und allgemeiner Anerkennung waren auch mahnende Worte zu entnehmen. Die „beste Ausbildung für alle Einsatzhunde ist ebenso Verpflichtung wie große Herausforderung“.
Landessekretärin Katharina Gruber sprach von 217 Mitglieder und wies mit großer Freude auf Zahl von 27 Jugendlichen allein in der Steiermark hin. 78 Anwärter stehen sozusagen noch in Ausbildung oder führen einen Hund, der noch zu jung für eine Einsatzprüfung ist.
Sehr anschaulich auch die Berichte von Landeswirtschaftsreferent Hermann Truschnig (als Leiter der Staffel Voitsberg trug der die Gesamtverantwortung dieses perfekt ausgerichteten Landestages), Landesausbildungsreferentin Sonja Rumpf, Landeseinsatzleiter-Stv.  Manfred Stockreiter, Landesfunkreferent Horst Fruhmann und Landespressereferent Johannes Klug.

319 Teilnehmer an Landeslehrgängen 2008 haben 11500 Stunden ehrenamtlich geleistet;
in 24700 Stunden wurden 189400 km (141000 km mit Privatfahrzeugen) zurückgelegt.

42-mal wurden Mitglieder der ÖRHB im Laufe des Jahres 2008 zu Einsätzen gerufen.
Dabei waren 587 Damen und/oder Herren mit 401 Hunden 2288 Stunden bei 63000 gefahrenen Kilometer ehrenamtlich tätig.

Bgm. Engelbert Huber brachte seine Freude über die Wahl Mooskirchens für diese Tagung zum Ausdruck. Für die Marktgemeinde und die Freiwillige Feuerwehr Markt Mooskirchen sprach er Dank und Anerkennung für das oftmals unbemerkte, unbedankte Wirken aus.
Das partnerschaftliche Miteinander zwischen ÖRHB und Feuerwehren im ganzen Bundesland ist sprichwörtlich und sehr wesentlich im Interesse der Bevölkerung in allen Bezirken. Quasi auf Knopfdruck sind die beiden anerkannten Rettungsorganisationen – neben Rotem Kreuz und Polizei – in der Lage, freiwillig und rund um die Uhr Hilfe zu leisten. Auftrags des Landes- und Bezirksfeuerwehrverbandes zollte Brandrat Engelbert Huber den umfangreichen Bemühungen der ÖRHB Steiermark größte Wertschätzung.

Bezirks-Katastrophenschutzreferent Artur Holawat überbrachte Grüße für Bezirkshauptmann Mag. Hannes Peissl und persönlich. Holawat wies auf die Bedeutung rascher, effizienter Zusammenarbeit im Ernstfall hin und dankte für die vielen persönlichen Leistungen.

Diesen Worten schlossen sich der Lannacher RK-Ortsstellenleiter Martin Urban (mit Hermann Rossmann anwesend) für die Bezirksstelle des Roten Kreuzes Deutschlandsberg und Bergrettungs-Ortsstellenleiter Peter Hörmann vollinhaltlich an.

Über die besondere Zusammenarbeit mit der Vermisstensuchgruppe der FF Pirkhof wusste HBI Vbgm. Josef Schmölzer zu berichten. Großartig, was hier aufgebaut wird, um dann für erforderliche Hilfeleistungen rasch und effizient zur Verfügung zu stehen.

Mit herzlichen Dankesworten von Landesleiter Helmuth Gruber für Hilfe, Unterstützung, Mitarbeit und hervorragende Zusammenarbeit an alle Mitglieder in Landesleitung und Staffeln der Bezirke, an die vielen verständnisvollen PartnerInnen, die hier schon genannten und alle anderen Einsatzorganisationen, sowie das Amt der Stmk. Landesregierung (insbesondere Fachabteilung 7B mit FAbtVst. HR Dr. Kurt Kalcher an der Spitze) fand der harmonisch verlaufene Landestag 2009 sein offizielles Ende.

Bei schon zuvor gewählten kulinarischen Köstlichkeiten im gästefreundlichen Haus Hochstrasser wurden einige Stunden lang viele Ereignisse des abgelaufenen Jahres ausführlich erörtet.
Das Miteinander, die Kommunikation zwischen jung und alt stand im Vordergrund und brachte deutlich zum Ausdruck, welch großartige Familie die Österreichische Rettungshundebrigade Landesgruppe Steiermark ist.

Danke für alle Bemühungen; viel Kraft, Freude und vor allem Gesundheit für 2009.

Für weitere Informationen über die ÖRHB Steiermark klicken Sie bitte hier ....