16.-20.08.2010, Musikcamp - diesmal im südsteirischen Mureck

Was für öffentliche Musikschulen unbekannt scheint, ist für die Damen und Herren Musiklehrer/innen im Mooskirchner Projekt schon zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Nämlich einge Tage für und mit den Musikschüler/innen in Gemeinsamkeit zu verbringen und sie voll, mit viel Spass und Freude, auf das neue Jahr "einzuschwören".
Dieses Bemühen ringt hohe öffentliche Anerkennung ab und veranlasst, den Damen und Herren Musiklehrer/innen höchste Wertschätzung entgegen zu bringen.

Lesen Sie bitte hier, was sich in diesen Tagen in der Südsteiermark "getan" hat:
 
„Here comes the sun“
hätte als Motto unseres
diesjährigen Musikcamps in Mureck
auch gepasst.

Denn nicht nur die Sonne blieb uns die ganzen fünf Tage treu, sondern auch die Stimmung aller beteiligten SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern war strahlend.

31 Kinder und Jugendliche (zwischen 6 und 16 Jahren) und insgesamt 11 Lehrer/innen des Projektes „Musikunterricht Mooskirchen“ wagten eine gemeinsame musikalische Woche in der Jugendherberge Mureck und musizierten, tanzen und bastelten zum Thema „Wasser“.
Neben dem täglichen intensiven Proben, erholten wir uns alle beim Fußballspiel, Tischtennis oder Minigolf, am Spielplatz oder im angrenzenden Schwimmbad.

Am Mittwoch gaben dann die jüngeren Teilnehmerinnen des Musikcamps, die Blockflöten, ein kleines Konzert für die Eltern und verließen uns nach 3 Tagen Aufenthalt.

Freitagabend musizierten dann die restlichen SchülerInnen und LehrerInnen für die Eltern bei der Schiffsmühle in Mureck und präsentierten die Stücke, die sie 5 Tage lang intensiv geprobt hatten.

eben „Fluch der Karibik“, „Raindrops keep falling on my head“, „Smoke on the water“ und „Heal the world“ spielte das Klarinettentrio ein Stück der „Wassermusik“ von Händel.
Volksmusikstücke in verschiedensten Besetzungen, G‘stanzlsingen und die Siegerehrung der „Wasserolympiade“ rundeten das Programm unseres Konzertes ab.

Der gute Zusammenhalt in Mooskirchen wurde durch die Unterstützung der Marktgemeinde Mooskirchen und zahlreicher Firmen (Bäckerei Kos, Metro – Josef Pirstinger, Kaufhaus Kienzl & Gschier, Raiffeisenbank Mooskirchen, Versicherungsbüro Orgl, Bauernhofeis Rothschedl) sowie vieler Helferinnen und Helfer veranschaulicht.
Von Bgm. Engelbert Huber, der dem Schlußkonzert beiwohnte, auch sehr deutlich und mit Freude zum Ausdruck gebracht.

Allen, die mitgeholfen haben, ein großes „Dankeschön“!

Eine tolle Gemeinschaft ist in dieser Woche zwischen allen Beteiligten entstanden, in der die Musik und das gemeinsame Spiel im Vordergrund gestanden sind.
Dies mitzuerleben und ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein, macht uns MusiklehrerInnen sehr stolz. Wir freuen uns und sind motiviert, auch weiterhin die Verantwortung für unsere musikalische Jugend in Mooskirchen zu übernehmen!

MMag. Petra Reiter, Koordinatorin