01.05.2010, Schilcherwegwanderung nach Gundersdorf und zurück

Der "Tag der Arbeit" steht in Mooskirchen immer im Zusammenhang mit der Schilcherweg-Wanderung nach Gundersdorf und züruck.

Bei herrlichstem Wanderwetter wurde die rund 16 km lange Strecke diesmal von vielen Damen und Herren, auch Kinder, „bewältigt.

Rudolf Graschi, der auch in Vorperioden Verantwortung trug, hat geschickt die Fäden des Organisation gezogen und mit seinem Team (Franz Fließer und andere) für beste Voraussetzungen gesorgt.
Mit Unterstützung durch die Marktgemeinde Mooskirchen, Gemeinde Söding und Gemeinde Gundersdorf - vertreten durch die Bürgermeister Engelbert Huber, Ing. Peter Kohlbacher und neu Andreas Klement - waren alle Vorbereitungen möglich.

Bei wie gesagt idealen Voraussetzungen kamen Gäste aus nah und fern jeden Alters zum Start am Mooskirchner Marktplatz, um von dort den durch schöne Landschaftsteile führenden Weg zu gehen.
Bei Familie MATLAS in Gersdorf waren die TeilnehmerInnen zu einer ersten Jause als Gäste der Gemeinde Gundersdorf geladen. Bgm. Andreas Klement und seine fleißigen HelferInnen haben Vorzügliches bereitgehalten; den Grundeigentümern Gerlinde und Anton Matlas gilt herzlicher Dank für das Entgegenkommen durch mehr als zwei Jahrzehnte.

So gestärkt war es dann ein leichtes, hügelab und hügelauf nach Gundersdorf zu gelangen. Dorthin, wo im Buschenschank Windisch excellent bewirtet wurde. Und dazu Gelegenheit geboten war, Preise der "Gundersdorfer" unter allen Anwesenden zu übergeben. Für die Bürgermeister aus Söding und Mooskirchen, sowie Rudi Graschi gab es eine besondere Aufmerksamkeit.
Diesmal erfolgte die Preisverteilung – als besondere und erstmalige Attraktion – mit gesanglicher (Männergesangverein) und blasmusikalischer Umrahmung (Ortsmusikkapelle St. Stefan/Stainz).

Der Rückmarsch - auf einer teilweise anders verlaufenden Strecke - wurde mehr oder weniger spät in Anspruch genommen.
Zum vereinbarten Zeitpunkt waren jedoch alle zurück am Ziel im Mooskirchner Freizeitzentrum.Dort bot sich den Blicken ein wunderschönes Bild mit vielen netten Warenpreisen, die die "Mooskirchner Wirtschaft" und teilweise Södinger Unterstützung dankenswert zur Verfügung gestellt hat.
Der Hauptpreis - ein Wander-Rucksack mit vielen Besonderheiten - ging diesmal an eine Dame aus der Umgebung, die seit vielen Jahren die Schilcherweg-Wanderung am 1. Mai begeht.
Sie und alle anderen Preisträger hatten ihr Kommen nicht zu bereuen. Beste äußere Bedingungen perfekte Organisation (vielen Dank ist dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Markt Mooskirchen mit Erwin Hitty und Gerhard Konrath zu sagen) und ein Rundherum, dass diesen Tag für alt und jung zu einem Erlebnis machte.

Danke für die zahlreiche Teilnahme und die großzügige Unterstützung durch örtliche Gewerbetreibende; herzlich willkommen bei der 30. Schilcherweg-Wanderung am 1. Mai 2011.