09.05.2010, Männergesangverein: musikalische Grüße zum Muttertag

Am Festtag aller Mütter - diesmal am Sonntag, 9. Mai 2010 - gestaltet der Männergesangverein Mooskirchen die heilige Messe um 10 Uhr in der Pfarrkirche.

Sehr viele Bewohnerinnen und Bewohner unserer Pfarre haben sich im noch von der Firmung festlich geschmückten Gotteshaus versammelt.
Provisor Mag. Wolfgang Pristavec feierte mit allen Anwesenden die Festmesse zum Ehrentag unserer Mütter. In seinen Predigtworten nahm er bezug auf diese Besonderheit seit vielen Jahrzehnten. Er meinte, die Kirche ist als solche auch Mutter aller.
Sie wird so bezeichnet, in ihr kann alles getan werden. Und da wendet man sich der Mutter mit Sorgen und Nöten, in Ängsten und auch sonst zu.
In diesem Zusammenhang sind es unsere Mütter, denen wir viel – sagen wir ruhig alles - zu verdanken haben. Vom anfänglichen Warten zum lebenslangen Werden.

Die Mitglieder des MGV Mooskirchen unter Leitung von Gottfried Gschier verliehen dem Gottesdienst mit wunderschön dargebotenen Weisen, bei gut verständlichen Texten, zu feinem Orgelspiel von Gerlinde Hörmann einen einmaligen, festlich musikalischen Rahmen.

Die Stimmen erklangen in der Kirche, wie der Herr Provisor meinte, zum Lobe Gottes.

Anschließend, der guten Tradition entsprechend, am Platz vor der Kirche erklingen sie zum Lobe und zur Ehre aller Mütter.
Einige Stücke, von Obmann Erwin Wutte nett moderiert, wurden mit viel Beifall aufgenommen.
Mit einer blumigen Überraschung entboten die Sänger allen anwesenden Müttern bzw. Damen ihre Aufmerksamkeit.

Für alle Anstrengungen am Muttertag und das sonst wertvolle Wirken im Mooskirchner Kulturleben ist allen im MGV Mooskirchen herzlichst zu danken!