14.02.2011, Mooskirchens älteste Bewohnerin: Adele Wolf vollendet 107. Lebensjahr

Großes Fest im Seniorenkompetenzzentrum „Lindenhof“ am heutigen Nachmittag.

Die älteste Bewohnerin der Marktgemeinde Mooskirchen – und damit auch unseres Bundeslandes –,
Frau Adele Wolf,
vollendete in geistiger Frische, mit ihren Verwandten und zahlreichen BewohnerInnen sowie BetreuerInnen und Verantwortlichen des Hauses
ihr 107. Lebensjahr.

Seit nunmehr knapp eineinhalb Jahren hat Adele Wolf, geboren in Graz, im „Lindenhof“ ihre "neue" Heimat gefunden.

Festlich gestimmt war alles, um zu diesem würdigen Anlass das Glas zu erheben.

Mit MitarbeiterInnen waren Dr. Elisabeth Geyer, Christina Zigeuner (Pflegedienstleitung), sowie Roswitha Gombocz (Heimleitung) anwesend und überbrachten der Jubilarin die herzlichsten Glückwünsche.

Bgm. Engelbert Huber wurde in Vertretung des Gemeindereferenten, LHStv. Hermann Schützenhöfer, von LAbg. Präsident Erwin Dirnberger begleitet. Beide überbrachten sie der hochbetagten, geistig rüstigen Jubilarin herzlichste Gratulationen und Ehrengeschenke.

Die Jubilarin fühlte sich im Mittelpunktsehr wohl . Sie dankte herzlich für alle Aufmerksamkeiten. Mit den zahlreichen Festgästen genoss sie ein Stück der Geburtstagstorte. Natürlich durfte eine Zigarette – nobel mit Spitz geraucht – ebensowenig fehlen, wie ein Schnapserl als das Lebenselexier.

Frau Wolf, die in Graz als Damenkleidermacher-Meisterin arbeitete, hat schwere, bewegte, aber auch interessante Zeiten erleben dürfen.

Im jugendlichen Alter war es ihr schon gegönnt, für Adelige zu schneidern. Einmal wurde sie - so war zu erfahren - sogar mit einem von damals insgesamt zwei Kraftfahrzeugen in der Landeshauptstadt zum Maßnehmen bzw. zur Anprobe in ein Schloß nahe Graz gefahren.
Vor nahezu genau fünf Jahrzehnten verlor sie ihren Gatten.
Dennoch hat sie nie den Mut verloren, blieb humorvoll und an allem interessiert.

Von ihrem Neffen und übrigen Verwandten ebenso aufmerksam wie liebevoll betreut, genießt die Jubilarin die Zeit ihres Lebensabends im „Lindenhof“.

Im hohen Alter von 89 Jahren trug sie sich in das Gipfel-Buch am „Eisenerzer Reichenstein“ ein und ein Jahr später, im 90igsten, war sie noch bei der „Leobner Wand“.

Und bis zu ihrem 95. Lebensjahr, so wurde berichtet, marschierte Frau Wolf wöchentlich einmal auf den Schöckel. Auch der bekannte „Jägersteig“ war ihr nicht zu mühsam.

Eigentlich phänomenal, wie sich das anhört, was Adele Wolf zu leisten imstande war.
Jetzt genießt sie das Leben im „Lindenhof“, erfreut sich an allem, das dort geboten wird. Ist aufmerksame Zuhörerin, bringt sich da und dort – immer in charmant humorvoller Weise – gerne ein.

Ein einmaliges Erlebnis bei steirischen Harmonikaklängen (von Tanja schwungvoll präsentiert) war es, mit HeimbewohnerInnen dem Geburtstagsfest der am Valentinstag 1904 geborenen Grazerin beiwohnen zu dürfen.

DANKE ist allen zu sagen, die die Feierstunde umsichtig organisiert haben.

Allerherzlichste Gratulation an unsere hochbetagte Mitbewohnerin, begleitet von besten Wünschen für noch viele Jahre bei Gesundheit, Freude und Kraft in unserer Gemeinschaft!