26.02.2011, "Steirerball 2011" - ein glanzvoller Abschluss des Ballreigens 2010/2011

Seit vielen Jahren bildet der von der Volkspartei organisierte „Mooskirchner Steirerball“ den Abschluss des Ballreigens. Es war auch diesmal nicht anders.

Viele Gäste waren der im gesamten Gemeindebereich persönlich überbrachten Einladungen gefolgt, wenige Tage vor dem Faschingsende – der Termin wurde aktuell um eine Woche nach vor verlegt – Unterhaltung, Stimmung und gute Laune mit anderen zu teilen.

Den Auftanz zum Steirerball 2011 haben Mitarbeiter und Funktionäre der Ortsgruppe mit Volkstanzdarbietungen selbst übernommen. Reinhard Schantl, von Gattin Maria bestens unterstützt, ist es gelungen, weitere acht Paare vom Mittun zu überzeugen; Sohn Martin hat auf der Steirische für beste musikalische Klänge gesorgt.
Die Präsentation konnte sich sehen lassen und alle, die am Mittanzen sehr viel Spaß und Freude hatten, wurden mit reichlich Beifall belohnt.

Dann verstanden es „die Ligister“ ganz ausgezeichnet, für beste Ballmusik bis in die frühen Morgenstunden zu sorgen.
Für angenehme Lautstärke, perfekt gewählte Tempis und ein wunderbar reichhaltiges Musikprogramm ernteten die fünf Herren bis zum Schluss sehr viel Anerkennung. Besonders für die netten Zugaben, ganz ohne elektronische Unterstützung.

Sehenswert und beeindruckend wieder die ebenso gefühl- wiegeschmackvolle Saal- und Tischdekoration. Farblich ganz ausgezeichnet passend, von allen BallbesucherInnen bewundert und sehr anerkannt. Ideen und Ausführung sind Margot Lemsitzer, Josefa Hammer, Roswitha Rothschedl, Anita Sabathy und Maria Schantl zu verdanken.

Die Produkte im reichhaltigen Glückshafen haben Bauern, Privatpersonen und die Mooskirchner Wirtschaft zur Verfügung gestellt. Deren Großzügigkeit machte es möglich, den Ballgästen wertvolle Warenpreise – grösstenteils Naturprodukte – übergeben zu können.

Das schon traditionelle Schätzspiel fand guten Anklang; Franz Zach, unterstützt von Franz Zöhrer, war es ein leichtes, zur Abgabe von Tipps, wieviel an Gewicht der Wareninhalt von drei Körben (Alois Haring ist für das händische Flechten der Körbe herzlich zu danken) mit Lebensmitteln aus eigener Mooskirchner Erzeugung habe, zu animieren.

Zu mitternächtlicher Stunde nahmen Bgm. Engelbert Huber, ÖVP-Chef Vbgm. Alois Schalk und ÖAAB-Ortsgruppenobmann GR Erwin Wutte die Preisverteilung vor. 
Das GESAMT-GEWICHT lag bei 33,765 kg.
Diesem Wert am nächsten kamen
mit genannten 33,5 kg:  Andrea Rothschedl, Luise Konrad, Franz Zöhrer, Josef Gutmann und Christian Bauer; das Losglück "bescherte" Christian Bauer den Warenkorb zum 3. Preis -
mit genannten 33,6 kg:Andrea Toswald (= 2. Preis) und
mit genannten 33,7 kg:Stefan Wolf - 1. Preis
Wir gratulieren sehr herzlich; vielen Dank allen Produzenten, die diese erstklassigen Lebensmittel für die Veranstaltung kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Mit allen Spezialitäten aus Küche und Keller des Gasthofes Hochstrasser konnten vom aufmerksamen Servicepersonal alle Wünsche zufrieden gestellt werden.
Die Bar im Ballsaal wurde zuerst von – hauptverantwortlich – Florian Zach mit Martin Schalk und Begleitung, nach Mitternacht von MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes Lieboch (Markus Glehr und Martin Huber an der Spitze) so geführt, dass auch dort kein Wunsch der zahlreichen Gäste offen blieb.

Als Ehrengäste zeichneten LAbg.Bgm. Erwin Dirnberger, Bgm. Ing. Peter Kohlbacher, Seniorenbund-Bezirksobmann StParteiobmann Vbgm. Walter Gaich, WK-Bezirksobmann KR Ing. Peter Kalcher und Vertreter örtlicher Organisationen den diesjährigen Ball mit ihrem Besuch aus. Mitglieder der neu gegründeten JVP-Gruppe „Mittleres Kainachtal“ wurden von Obmann Hans-Jürgen Schröttner angeführt.

Allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben, vielen herzlichen Dank.