05.10.2011, 120 Jahre Bezirkshauptmannschaft Voitsberg; Tag der offenen Tür

Mit Oktober 1891 nahm die Bezirksverwaltungsbehörde ihre Tätigkeit für die Bevölkerung des Jahre zuvor geschaffenen, vom Bezirk Graz-Umgebung „abgetrennten“ Bezirkes Voitsberg auf.
Viele Änderungen, noch mehr Ver-Änderungen, waren in den letzten 120 Jahren bis in das 21. Jahrhundert zu bewältigen. Und einiges steht, angesichts aktueller Entwicklungen, noch bevor.

Das Jubiläum wurde im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ festlich begangen.
So etwas – und darin waren sich sowohl zahlreich erschienene Gäste wie auch MitarbeiterInnen einig – hat es im Haus in der Schillerstraße 10 noch nicht gegeben.

Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Hannes Peissl erwies sich als charmanter Gastgeber, der von seinem 85 Personen – Damen wie Herren – umfassenden Team perfekt und in allen Punkten ausgezeichnet unterstützt wurde.
Alle, die gekommen waren, zeichneten sich beeindruckt. Ob der Gastfreundschaft, der durchwegs freundlich und zuvorkommend agierenden MitarbeiterInnen.
Beim Festakt wurde eine Reihe von Persönlichkeiten (an der Spitze Landesamtsdirektor HR Mag. Helmut Hirt, Bezirkshauptleute, viele Bürgermeister, Vertreter aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben, Referatsleiter und ehemalige MitarbeiterInnen, …..) willkommen geheissen.

Sehr interessant – auch im Zusammenhang mit aktuellen Aussagen der „Landes-Spitzen“ – der Festvortrag von ORR Dr. Gernot Obersteiner (Landesarchiv) zum Thema „Auszüge aus der Geschichte der Bezirkshauptmannschaften“.
Knapp eine halbe Stunde fesselte der Historiker, auch Chef-Heraldiker und vielen Gemeinden für den sorgsamen Umgang bei allen neuen Gemeindewappen ein Begriff, die Anwesenden mit wohlgesetzten, klar verständlichen Aussagen zur Geschichte.

Die Festansprache des Landesamtsdirektors beendete den Festakt, der musikalisch von einem Bläserensemble der Polizeimusik Steiermark erstklassig gestaltet wurde.

Mit einem breiten Angebot kulinarischer Köstlichkeiten (die Mitarbeiterinnen überraschten die Gäste neben anderem mit hausgemachten Mehlspeisen, pikanten Brötchen, Käsespezialiäten und Getränken aller Art) wurden die vielen Gäste „verwöhnt“.

Alle Referate - vom Erd- bis ins 3. Obergeschoß -  standen zur Besichtigung, für Fragen, Beratungen oder auch "nur" für ausführliche Informationn offen. Vieles war zu sehen, zu bestaunen, zu probieren und – wie schon ausgeführt – zu verkosten. Die Zusammenhänge mit allen Gemeinden des Bezirkes wurden optisch mit einer Vielzahl an Bildern aus den letzten Jahrzehnten präsentiert.

In den Mittagsstunden standen Fachvorträge auf dem Programm, ehe ab 15 Uhr die
Blaulichtorganisationen (Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bergrettung und Rettungshundebrigade)
anschauliche, für den einen oder anderen durchaus spektakuläre Einsatzübungen durchführten.

Es war insgesamt ein perfekt organisierter Festtag in unserer Bezirkshauptmannschaft.
Kompliment an den Herrn Bezirkshauptmann und sein Team. Ein gutes Gefühl, ein „offenes Haus“ mit  verständnisvollen MitarbeiterInnen im Dienst für den den/die Bürger/in in Voitsberg zu wissen.

Herzlichen Dank, so Bgm. Engelbert Huber, der mit vielen seiner Amtskollegen vor Ort war, für Gastfreundschaft und Bewirtung; alles Gute für die Zukunft und mit den Gemeinden eine angenehme Zusammenarbeit.

Tags zuvor, am Mittwochabend, wurde die umfangreiche Geschichte und Topographie des Bezirkes Voitsberg in den Stadsälen präsentiert.
Zeitgerecht zum Jubiläum der BH Voitsberg ist dieses vom Stmk. Landesarchiv herausgegebene, rund 1100 Seiten starke und etwa 4,3 kg schwere zweibändige Werk erschienen.
Ein großartiges Werk, das alles enthält, was man über unseren Bezirk, alle 25 Gemeinden und die einzelnen Katastralgemeinden wissen sollte. Sorgfälti recherchiert, topaktuell aufbereitet sind alle Einzelheiten enthalten, die einen guten Überblick über Struktur, "Land und Leute", Leben, Gewohnheiten, Organisationen, Bildung und Kultur ermöglich.
Information der Bezirkshauptmannschaft Voitsberg unter http://www.bh-voitsberg.steiermark.at/cms/beitrag/11557814/69195358/


Übrigens: wenn Sie sich Einblicke gewähren wollen, laden wir Sie herzlich zu einem Besuch unserer Öffentlichen-, Pfarr- und Schulbücherei (Hauptstraße 8 - ostseitinger Eingang der Neuen Mittelschule) ein. Das interessante Werk über unseren Bezirk steht auch für Sie bereit!

Robert Cescutti hat freundlicherweise Bilder von der Präsentation "Geschichte und Topographie des Bezirkes Voitsberg", 4.10.2011, Stadtsäle Voitsberg, zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!